Wann Pfefferminze ernten?

Hallo!

Ich bin nicht gerade für meinen grünen Daumen bekannt, aber irgendwie habe ich es dieses Jahr geschafft, dass meine Pfefferminze wächst und wächst :smile:
Wann ernte ich sie am besten? Ich würde sie gerne trocknen, und dann als Tee gebrauchen.
Nur ist es ja bei manchen Pflanzen so, Schnittlauch glaube ich zB, dass sie nicht blühen sollten.
Ist das bei Minze auch so? Oder kann ich sie unbeschwert wachsen lassen und ab und zu mal ernten?
Und wie lasse ich sie am besten trocknen?

Danke schonmal für die Antworten! :smile:
LG Judith

Hallo,

Pfefferminze kann man schon um zu starke Verbreitung zu kontrollieren regelmäßig schneiden, eher vor der Blüte, und nicht in der stärksten Tageshitze, vielleicht eher morgens. Zum Trocknen ist eigentlich jeder luftige Platz geeignet, wenn kein Trockengerät vorhanden ist einfach kleine Bündel aufhängen. Kurz abspülen, damit kein Sand/Erdboden mit im Trockengut bleibt, gründlich abschütteln!
Übrigens ist auch Tee von frischer Pfefferminze höchst schmackhaft und erfrischend als Sommergetränk!

Es grüßt

Der Daimio

Super!
Dann werden schon morgen früh ein paar Bündel dran glauben müssen :wink:
Danke für die Antwort! :smile:

Hallo!
In einem Gartenratgeber hab ich mal gelesen, dass man Pfefferminze um die Mittagszeit- vorzugsweise bei Sonnenschein- schneiden soll, weil dann die meisten ätherischen Öle drin sind.
Viel verkehrt machen kann man nicht, Minze ist schlimmer wie Unkraut!

Liebe Grüße

Ok, schlimmer wie Unkraut… Dann kann ich wohl wirklich nicht viel verkehrt machen :smile:
Danke! :smile:

Hallo Judith,
also Pfefferminze würde ich an einem sonnigen Tag, bevor es so richtig heiss wird ernten. Wenn Du noch Zeit hast, entferne alle Blütenstände und warte noch ein paar Tage… Ein Blick in den Mondkalender - für den richtigen Zeitpunkt, wenn Du daran glaubst, kann auch nicht schaden.
Lieber Gruß Gabi