Wann psychiatrisch wann psychosomatisch Behandlung

Guten Tag,
weiß jemand, an welchen Kriterien festgemacht wird, ob eine Erkrankung psychiatrisch oder psychosomatisch behandelt wird?
So können meines Wissens nach z.B. Angststörungen oder Depressionen sowohl psychiatrisch als auch psychosomatisch behandelt werden, doch wie wird entschieden welche Behandlung geeigneter ist.
Vielen Dank

hi,

oft macht der unterschied in der sichtweise keinen unterschied für die behandlung. die psychotherapie läuft so wie so auf basis von beziehungsaufbau, durchführung therapeutischer methoden und entdeckung neuer hilfreicher kompetenzen.

eine begriffsverwirrung entsteht hier auch oft schnell, denn: eine psychosomatische behandlung kann psychiatrisch (weil ärztlich durchgeführt) sein oder auch psychologisch, psychotherapeutisch ist sie dann aber in jedem fall.

ich würde sagen, das lass mal sorge der behandler sein, wichtig ist für einen patienten, dass die behandlung effektiv ist. die frage sollte man aber auch mal einem behandler stellen, damit der seinen blick auf die erkrankung äußert und man das in einzelfall verstehen kann, wie man gesehen und behandelt wird.