ich bin gerade von meiner Weisheitszahn OP nach Hause gekommen (2 Zähne im Oberkiefer raus) und hab von meinem Schrottarzt weder ein Vor- noch Nahcgespräch bekommen was essen,trinken,rauchen, Sport usw angeht. Ab wann ist rauchen wieder erlaubt?Bzw sieht der Arzt es dass ich geraucht habe?Was ich darf ist mir egal,nur soll der Arzt das nicht sehen,weiß nämlich keiner dass ich rauche. Danke
ich habe absolut keine medizinische Bildung, aber ich gebe jetzt mal das weiter, was mein Zahnarzt auf meine gleiche Frage damals zu meinem Erstaunen antwortete:
„Rauchen sie ruhig, aber nicht übertreiben, denn das Nikotin tötet schädliche Bakterien in der Wunde ab.“
Nikotin und offene Wunden ist jetzt nicht gerade die optimale Kombination, des Weiteren verzögert das Nikotin auch die Wundheilung.
Aber, in den meisten Fällen rauchen die Patienten schon wenige Stunden nach der Extraktion.
Merken wird das der Zahnarzt natürlich nicht. Es sei denn du stinkst nach Rauch
Anzumerken ist allerdings, das es in ungefähr in 2-3 % der Fällen durchaus zu einer nachhaltigen Entzündung kommen kann.
Generell empfiehlt sich sicherheitshalber mindestens einen Tah zu warten.