Wann rechnet sich ein Firmenwagen für AN?

Ein mittelständischer Betrieb bietet einem langjährigen Arbeitnehmer in Führungsposition die Nutzung eines Firmenwagens an, der eigens hierzu angeschafft werden und den Bedürfnissen des AN angepasst werden kann (Leasing oder nicht steht noch nicht fest). Der AN würde mit diesem Fahrzeug (z.B. VW Passat Kombi) jeden Tag die Strecken zur Arbeit und nach Hause (je ca. 17 km) zurück legen. Auch private Fahrten dürfte der AN mit dem Wagen erledigen. Tagsüber steht der Firmenwagen allerdings der Firma zur Verfügung, d.h. es fahren auch andere AN mit dem Wagen (Dienstfahrten). Wenn der AN Urlaub hat, bleibt der Firmenwagen bei der Firma (d.h. der AN hat dann kein Fahrzeug zur Verfügung).

Wie kann man in diesem Fall ausrechnen, ob der AN wirklich einen Vorteil aus dieser Regelung ziehen würde und welche Kosten ihm entstehen würden? Und was wäre dabei besonders zu beachten, falls z.B. Reparaturen am Firmenwagen anfallen (da der AN ja nicht der alleinige Nutzer des Wagens wäre)?

Hallo,

„Rechnen“ tut es sich dann, wenn

  • für einen persönlich ohnehin nur ein Neuwagen in Frage kommt
  • man an seinem Auto nie was selber macht.

Mit anderen Worten „lohnt“ es sich genau dann, wenn das Auto ohnehin schon einen erheblichen finanziellen Brocken im Leben ausmacht.

Mein Vor-vorgesetzter in meiner alten Firma hatte jahrelang einen Geschäftswagen, und eines Tages dann nicht mehr, weil „zu teuer“.
Ein höherer Manager in der selben Firma hatte gar keinen Geschäftswagen, der kam mit einem offensichtlich älteren Auto.
Andererseits gibt es in der selben Firma „gewöhnliche“ Mitarbeiter mit Geschäftswagen.

Gruss,
TR

Hallo,

hatte so ne ähnliche Regelung auch mal ne Zeit lang.

Mich hat es letztendlich nur geärgert :

* „alle“ fahren und versauen den Wagen, putzen darfst du
* tanken kannst auch immer du, weil er immer leer gefahren ist.
* er wird morgens um x Uhr gebraucht, da hast du DA zu sein
* abends kommen Kollegen erst spät zurück, du wartest
* manchmal wird der Wagen mehrere Tage benötigt und ist weg für dich
* du hast einen Tag Urlaub, Riesenaufwand mit dem hin und her
* da du im Urlaub keinen Wagen hast brauchste privat einen zusätzlichen.

Du must den Wagen „voll“ versteuern (geldwerter Vorteil), und doch haste
ihn nicht ganz.

Ich würd’s nicht mehr eingehen, entweder einen Dienstwagen komplett und
ganz, oder keinen, aber bitte keine so „halben Sachen“

Just my 2cent’s
R2D2