Gibt es eine konkrete Vorschrift wann spätestens die winterreifen drauf sein müssen? Da es ja jetzt wieder wärmer wird wollte ich noch ein paar Wochen warten
Vorgeschrieben sind Winterreifen bei schlechten (winterlichen) Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte, etc).
Oktober-April ist bei mir Winterreifenzeit, andere sagen auch O-O Oktober bis Ostern.
Gruss
norsemanna
Hallo,
nein.
Wenn Schnee liegt müssen die WR drauf sein. Kannst es ja morgens beim ersten richtigen Schneetreiben zu Hause auf dem Hof machen.
Mein Vater läßt seine WR-losen Pkw dann immer stehen und nimmt nur den Jeep…
MfG
Gibt es eine konkrete Vorschrift wann spätestens die
winterreifen drauf sein müssen?
Hallo,
wenn unterwegs Schnee oder Eis auftauchen, muessen die Winterreifen drauf (sein) fuer den Fall, dass Du weiterfahren willst. Kannst aber das Auto auch dort parken, wenn kein Parkverbot ist.
Gruss Helmut
Tach!
Gibt es eine konkrete Vorschrift wann spätestens die
winterreifen drauf sein müssen? Da es ja jetzt wieder wärmer
wird wollte ich noch ein paar Wochen warten
Warum?
M.
Hallo,
nein, eine konkrete Vorschrift darüber, zu welcher Zeit die Winterschlappen drauf müssen, gibt es nicht. Der Gesetzgeber sagt nur: „auf verschneiten und vereisten Strassen“. Egal zu welcher Jahreszeit. Alle Info’s zur Winterreifenpflicht sind hier http://www.reifen-testberichte.info/winterreifenpfli… nochmal zusammengefasst.