Die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich war seit 17 Jahren nicht mehr im Urlaub …
Ob oder wann braucht man nen Reisepass? Hab gerade die wundervolle (?) Idee, eine Freundin von mir zu besuchen (Showcrew auf der AIDA in der Karibik). Ich geh mal davon aus, das ich den dann brauche …
Wie lange dauert´s bis man den kriegt? Müßte den beantragen … Und abschließend: wie komm ich denn am günstigsten in die Karibik (von HH aus)? So´n Gesamtpaket lohnt wahrscheinlich nicht, weil ich für „kleines Geld“ an Bord kann.
Ob oder wann braucht man nen Reisepass? Hab gerade die
wundervolle (?) Idee, eine Freundin von mir zu besuchen
(Showcrew auf der AIDA in der Karibik). Ich geh mal davon aus,
das ich den dann brauche …
Geht doch mal auf http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/ , dort dann den Ländernamen eingeben und anschließend rechts auf „Einreisebestimmungen“. Dann seht ihr, ob ihr einen Reisepaß braucht oder auch ein Visum!
Wie lange dauert´s bis man den kriegt? Müßte den beantragen
Den Original-Reisepaß mußte beantragen, dauert ein wenig, da die zentral (in Berlin?) hergestellt werden.
Aber du kannst auch einen provisorischen (grünen) Reisepaß bantragen, welcher dann 6 oder 12 Monate gültig ist, das geht sofort. Zumindest bei mir ging das von einem Tag auf den anderen, als ich einen zweiten haben wollte / mußte.
die Aida Cara fährt jeden Freitag ab/bis Santo Domingo auf der Dominikanischen Republik.
Da fliegt einerseits die Condor hin (933 Euro, Freitags und Sonntags, Zubringerflüge ab fast allen deutschen Flughäfen möglich). Andererseits die Iberia über Madrid (Täglich). Hier gibts Preise ab 646,–Euro zzgl. Tax (ca. 60,- Euro).
Die Condor ist zu den Abfahrten der Aida immer recht voll. Auf den Kahn gehen immerhin 1.100 Passagiere die ja auch irgendwie hin- und zurück transportiert werden müssen. Es bietet sich also an zwei Wochen von Sonntag zu Sonntag zu fliegen oder aber die Iberia zu nutzen.
Einen Jahrespass bekommst Du, je nach Laune der Sachbearbeiterin, innerhalb 1 bis 7 Tagen. Der 10-Jahrespass dauert 3-8 Wochen (Nachfragen!).
Danke Euch dreien! :c) (owT)
Ich sagte zwar „ohne weiteren Text“,
aber wenn Du schonmal da bist und vielleicht Tipps für Urlaub auf der AIDAcara hast … Nur her damit! :c)
Ob oder wann braucht man nen Reisepass? Hab gerade die
wundervolle (?) Idee, eine Freundin von mir zu besuchen
(Showcrew auf der AIDA in der Karibik). Ich geh mal davon aus,
das ich den dann brauche …
Für Kreuzfahrte braucht man in der Regel keinen Reisepaß. Bei Ankunft im Hafen werden die Grenzformalitäten über das Passagiermanifest abgewickelt. Die Daten werden vorab bei der Reiseanmeldung dem Verantsalter/der Reederei gemeldet. Es gibt nur sehr wenige Staaten, die da eine Ausnahme verlangen und von ein- und ausreisenden Passagieren explizit den Paß sehen wollen.
Für die Dom.Rep. als Start- und Endpunkt der Kreuzfahrt müßte ich aber erst nachschauen. Da bin ich unsicher.