Hallo Kathrin,
die beste Reisezeit für Euch ist der März. Je später du fährst, desto heißer wird es. Wollt ihr ganz Vietnam bereisen? Der Norden ist unserem Klima angepasst - je weiter du in den Süden kommst, desto wärmer wird es. Man merkt dies deutlich ab HUE.
In den nördlichen Bergregionen benötigt ihr auf alle Fälle eine Windjacke - da wird es abends empfindlich kühler. Der Norden ist sehr zu empfehlen, da der westliche Einfluß noch nicht gegriffen hat (ich war 1999 in Vietnam). Besucht auf alle Fälle Bac Ha. Da gab es, zumindest damals, 1 Mal /Woche einen tollen Markt. Da kommen die Bewohner aus den kleinen Dörfern zusammen und verkaufen ihre Waren. Ihre Trachten sind absolut sehenswert. Mir hat der Norden wesentlich besser gefallen als der Süden. Jedenfalls: Vietnam ist immer eine Reise wert - ihr habt eine gute Auswahl getroffen.
Würde ich wiedr mal nach Vietnam fahren, so würde ich den Oktober oder November wählen. Da ist die Regenzeit vorbei und alles erstrahlt in einem satten Grün - aber Achtung: Malariagefahr - vor allem im Süden.
Besorgt euch einen Reiseführer. Für Rucksackreisende ist der „Stefan Loose“ sehr zu empfehlen.Da bekommt ihr ausreichende Tipps.
Ich wünsche Euch viel Spaß, tolle Eindrücke - die ihr garantiert haben werdet und grüßt mir Vietnam.
Liebe Grüße aus Kärnten
Günther