Wann reist man am besten nach Vietnam?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben neulich Reisepläne für nächstes Jahr geschmiedet und unter anderem kam Vietnam in die engere Auswahl. Wir wollten am liebsten irgendwann zwischen März und Mai verreisen. Könnt ihr mir sagen, ob das eine gute Reisezeit für Vietnam ist?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

Hi In Vietnam muss man hauptsächlich auf den Monsunregen aufpassen. Ich finde die beste Reise Zeit ist von Februar bis April, da von Mai bis Oktober es sehr oft Regen geben wird.
Grüße Hung

Hallo Kathrin,
ich würde dir raten so früh wie möglich zu fliegen, die beste Reisezeit fängt im November an. Ab april/Mai ist mit starken Regengüssen zu rechnen. Ihr solltet aber auch bedenken, daß Vietnam durch seine geografische Länge mehrere KLimazonen hat. Es ist ein großer Unterschied zwisch Hanoi und Saigon!

Hi,ist auf jedenfall ne gute Zeit um auch den Norden zu bereisen,da wirds ja im Winter auch ungemütlich.Im Süden ist es ja immer warm.Ich hab das Pech immer nur im Januar oder Februar nach Vietnam reisen zu können,da wirds ab Nah Trang schon kühler wenn man Pech hat.Ich flieg nächstes Jahr auch wieder,schon ne Ahnung wo es hingehen soll?

Gruss P.

Hallo,

März bis Mai ist sehr gut. Die Hauptreisezeit ist vorbei, Ihr müsst Euch über Reservierungen keine Gedanken machen und die Regenzeit hat noch nicht eingesetzt (natürlich kann es trotzdem mal heftig regnen). Darf ich Euch das www.forum-vietnam.de empfehlen, hier findet Ihr eine Unmenge Tipps von Leuten, die alles wissen. Gern könnt Ihr wieder Kontakt mit mir aufnehmen: [email protected]

Gruß Reiner

Hallo Kathrin,

im März/April steht im Süden Vietnams die Regenzeit unmittebar bevor. Dann ist es sehr heiss und sehr sehr schwül. Also nicht die angenehmste Zeit zum Reisen. Im Mai beginnt die Regenzeit, dann ist es erträglicher, aber es regnet immer wieder.

Die beste Zeit für Vietnam ist November-Februar.

Wenn Ihr ausgefallene Reisen sucht, könnt Ihr mal bei www.forumandersreisen.de schauen. Dort sind etwa 130 Veranstalter vertreten, die sich im nachhaltigen Tourismus engagieren und ungewöhnliche Reisen anbieten. Mein Tipp für Vietnam: Eine Fahrradtour durchs Mekong-Delta.

Viele Grüße und gute Reise!
Ute

Wir wollten am liebsten irgendwann zwischen März und
Mai verreisen. Könnt ihr mir sagen, ob das eine gute Reisezeit
für Vietnam ist?

Hi,

der Mai ist schon zu verregnet, manchmal geht es schon Ende April los. Je früher in dem benannten Zeitraum, desto besser.

Ich würde die Details auch anhand von Festtagen abhängig machen, wenn es sonst egal ist. Kulturell lohnt es sich, darauf zu achten, damit man ein bisschen mehr in die Kultur eintaucht.

Viel Spaß &

LG, Alban

Hallo Kathrin,

ich würde nicht zwischen März und Mai nach Vietnam verreisen.
Es fängt die Regenzeit and und es wird sehr warm bzw. heiß.

Ich würde mitte Januar oder Anfang Februar nach Vietnam fliegen. Das Wetter und das Temperatur ist nicht so warm. Desweiteren kannst Du in diese Zeit in Vietnam das chenische Neujahrsfest feiern.

Aber ich mußt auch sagen, das in diese Zeit die Flugsticket nach Vietnam teuer ist, als zwischen März und Mai.

Gruß

Yen

Hi!!

Es kommt ein bischen darauf an, wo Ihr hin wollt, bzw. was Ihr vor habt. Wir waren zu dritt unterwegs und sind von Hanoi nach Ho Chi Minh Stadt, von daher durch alle Klimazonen in Vietnam. Wir waren von Ende November bis Ende Dezember unterwegs und hätten es besser nicht treffen können…

Hallo, Kathrin,
ja, da liegt ihr genau richtig. Wenn ich Freunde zu uns einlade und die auch eine Rundreise machen wollen, empfehle ich ihnen Maerz und April. Da ist es im Sueden verhaeltnismaessig angenehm, in Zentralvietnam an der Kueste noch ertraeglich (und ganz selten Regen) und man hat im Norden groessere Chancen, ohne Regen durchzukommen und z.B. die Halong-Bucht richtig geniessen zu koennen.
Viel Spass und gute Reise!
…und vergesst nicht, in Danang die „Art Gallery Bach Mai“ zu besuchen…
Gruss
Hap

Hallo Kathrin,
die beste Reisezeit für Euch ist der März. Je später du fährst, desto heißer wird es. Wollt ihr ganz Vietnam bereisen? Der Norden ist unserem Klima angepasst - je weiter du in den Süden kommst, desto wärmer wird es. Man merkt dies deutlich ab HUE.

In den nördlichen Bergregionen benötigt ihr auf alle Fälle eine Windjacke - da wird es abends empfindlich kühler. Der Norden ist sehr zu empfehlen, da der westliche Einfluß noch nicht gegriffen hat (ich war 1999 in Vietnam). Besucht auf alle Fälle Bac Ha. Da gab es, zumindest damals, 1 Mal /Woche einen tollen Markt. Da kommen die Bewohner aus den kleinen Dörfern zusammen und verkaufen ihre Waren. Ihre Trachten sind absolut sehenswert. Mir hat der Norden wesentlich besser gefallen als der Süden. Jedenfalls: Vietnam ist immer eine Reise wert - ihr habt eine gute Auswahl getroffen.

Würde ich wiedr mal nach Vietnam fahren, so würde ich den Oktober oder November wählen. Da ist die Regenzeit vorbei und alles erstrahlt in einem satten Grün - aber Achtung: Malariagefahr - vor allem im Süden.

Besorgt euch einen Reiseführer. Für Rucksackreisende ist der „Stefan Loose“ sehr zu empfehlen.Da bekommt ihr ausreichende Tipps.

Ich wünsche Euch viel Spaß, tolle Eindrücke - die ihr garantiert haben werdet und grüßt mir Vietnam.

Liebe Grüße aus Kärnten

Günther

Hallo

meiner Meinung nach ist das die beste Zeit um nach Vietnam zu reisen, weil im Sommer dort Regenzeit ist ! Im Maerz bis April ist es sehr warm dort und es regnet sehr wenig.

Liebe Gruesse

P.S. Falls es weitere Fragen geben sollte, koennen Sie die mich ruhig fragen !

Super, dann denke ich, wird es wohl März. Vielen Dank!
Liebe Grüße