Wann rostet ein Kotflügel ohne Grundierung?

Hallo,
mir wurde vor kurzem mein Kotflügel zu Schrott gefahren. Da ich nun aufgrund des Alters meines Autos nicht zu viel Geld ausgeben will möchte ich den neuen Kotflügel einfach einbauen (lassen) und dann ohne Grundierung und Lackierung damit weiterfahren.
Meine Frage nun: Wielange kann ich mit dem Kotflügel weiterfahren bis dieser anfängt zu rosten bzw. durchgerostet ist?

Vielen dank schonmal für die kompetenten Antworten!

Hallo,

wenn das Teil gar nicht geschützt ist, also weder verzinkt noch grundiert, wird der je nach Wetter spätestens nach einem Tag anfangen zu rosten. Durchrosten wird dagegen wohl ein paar Jahre dauern. Aber späteres grundieren bzw. lackieren wird dadurch nicht einfacher/günstiger.

Meinst Du nicht, dass ein Kotflügel vom Schrottplatz - auch wenn die Farbe nicht (ganz) passt - sinnvoller ist?

Beste Grüße
Guido

neue kotflügel sind zumeist schon grundiert oder auch verzinkt - naja, letzteres zugegeben nur selten. blankes blech kriegt man meines wissens nach aber von keinem hersteller.

damals bei meiner dyane habe ich den (ersatz)kotflügel mit einer dose weißer farbe „lackiert“. war für das auto schön genug und erfüllte seinen zweck

gruß

t.

Hallo!

Die neuen Kotflügel sind normal schon irgendwie behandelt, also ganz leicht galv. verzinkt,
oder phosphatiert,und haben dann so einen schwarzen Schutzlack.
Ich denke mal, nach den nächsten Winter beginnt er zu rosten, und nach 4 Jahren ist er durchgerostet.

Naja, was soll’s,
lass in der Werkstatt die Innenseiten mit Wachs einsprühen,
und aussenrum kannst Du das mit einem kleinen Farbroller auch selbst rollen.
Wenn man sich da gut anstellt, sieht das manchmal zumindest nicht unmöglich aus.

Grüße, Steffen!

lass in der Werkstatt die Innenseiten mit Wachs einsprühen

Und das hat welchen Zweck?

Und das hat welchen Zweck?

Hi!

Damit er nicht von innen rostet. Es gibt da solchen Konservierungswachs in Sprayflaschen, das ist nicht teuer und hat eine gute Wirkung.