Hallo zusammen,
meine Tochter Jana (sie wird am 21.12. neun Jahre alt) konfrontierte mich gestern Abend mit einer Diskussion, dass sie ja wohl viel zu früh ins Bett gehen müsste. Momentan regeln wir das so: Schulbeginn 8.15 Uhr = 20 Uhr zu Bett, Schulbeginn 9.00 Uhr = 20.30 Uhr Schlafenszeit. Wir stehen ca. eine Stunde vor Schulzeit auf. Frage: ist das angemessen? Wie handhabt Ihr das? Ich weiß, dass es individuell auf das Kind ankommt. Mir wäre daher an vielen Antworten gelegen, um eine Tendenz zu haben.
Noch eine Frage: für schlechtes Verhalten/Noten in der Schule ergreift man daheim ja auch gewisse Erziehungsmaßnahmen. Lob für gutes Verhalten/Noten ist selbstverständlich bei uns. Mit den Strafen tun wir uns ein bisschen schwer. Momentan zieht Fernsehverbot super, ich bin jedoch der Meinung, dass es so eine generelle Maßnahme ist, die eben auch für Verspätung etc. angewandt wird. Ich hätte gerne schon eine Erziehungsmaßnahme, die eben diesen Unterschied klar macht – dies ist Schulversäumnis und nicht gleichzusetzen mit jedem anderen Versäumnis! Sie hat eigentlich nicht wirklich schlechte Zensuren, läßt sich aber sehr leicht ablenken und vergißt dann mal die Ä-Strichelchen o. ä. :o)…also eher Schusseligkeit, nicht Lernschwächen. Außerdem ist sie aus diesem Grund (Ablenkung) sehr inkonsequent, wenn sie mal nach dem Schreiben das Diktat nachlesen soll. Entweder tut sie es nicht, oder nur unkonzentriert. Hochbegabt ist sie auch nicht, sie ist sich ihrer Sache dann einfach vermutlich so sicher, daß sie eben den Wert der Kontrolle erst dann schätzt, wenn die schlechte Note (ok, bisher nicht schlechter als „gut“ :o)) da ist und sie wirklich diese Fehlerchen selbst sieht, sich dann an den Kopf fasst. Ich hoffe, Ihr versteht mich…klingt ein bisschen wirr, ich weiß :o). Hättet Ihr vielleicht diesbezüglich auch einen Rat?
Es hilft mir auch, wenn Ihr nur auf eine der zwei Fragen eingehen würdet.
Ich danke Euch vorab schon vielmals, Mel
PS: ich will nicht, daß sie Streber wird, aber es sind wirklich dumme Fehler, die nicht sein müssten. Ich denke, Ihr versteht mich schon ;o)!