Hallo auch,
„dass“ leitet immer einen Nebensatz ein. „das“ kann zwar einen Nebensatz einleiten, kann aber auch ganz woanders stehen. Nach einem Komma hilfst Du Dir in vielen Fällen ganz gut mit folgenden Richtlinien:
"das" lässt sich, wenn es einen Nebensatz einleitet und also hinter einem Komma steht, durch das Wort „welches“ ersetzen. Zum Beispiel:
Beispiel: „Das Haus, das an dieser Straße steht…“ = „Das Haus, welches an dieser Straße steht…“
"dass" hingegen lässt sich so einfach nicht ersetzen, dafür kannst Du den Nebensatz, der mit dass eingeleitet wird, in einen Hauptsatz umformen, indem Du das „dass“ weglässt und das Prädikat - wie in einem Hauptsatz üblich - an die zweite Satzposition rückst… äh, klingt komplizierter als es ist, siehe folgendes Beispiel:
„Ich glaube, dass es morgen regnen wird.“ = „Ich glaube, es wird morgen regnen.“
Einziger Haken: Ein Satz kann auch mit „dass“ beginnen , weil ein Satz auch mit einem Nebensatz beginnen kann. Dann hast Du natürlich kein Komma davor, sondern einen Punkt. Dass sich genau dieses hier verwendete „dass“ dann aber nicht durch das Ersatzwort „welches“ austauschen lässt, gilt allerdings auch in diesem Fall.
Zu den warums und wiesos, also zu den Wortarten, um die es sich dabei handelt, hat sich ja Cess schon ausführlich geäußert.
Ich hoffe, ebenfalls weitergeholfen zu haben (bzw: ich hoffe, dass ich ebenfalls weitergeholfen habe, bzw: ich hoffe, ich habe ebenfalls weitergeholfen *g*),
liebe Grüße,
Elisabeth