Wann setzt Halbwertszeit ein bzw. wie lang ist sie? (Hormone)

Hallo,

ich möchte gerne erfahren, warum viele Angaben über die biologische Halbwertszeit von Hormonen (Testosteron) unerhört weit entfernt von einander liegen.

Die Angaben reichen von 15 Min (physiologie.cc) über 2-4 Stunden (en.wikipedia.org) bis hin zu 24 Stunden (PharmaWiki.ch), um nur einige zu nennen.

Was sorgt dafür, dass dieses Hormon schwindet? Ist es der Umbau durch Reduktase und Aromatase, oder hängt es auch mit dem Atemstoffwechsel zusammen?

Eine zweite Sache:
Ich habe gelesen, dass Kuhmilch größere Mengen an Östrogen beinhalten kann. Unabhängig davon, ob das überhaupt stimmt - wie schnell würde das Östrogen in der Milch zerfallen bzw. wäre es nach dem Ultrahocherhitzen nicht sowieso degeneriert?

Danke schon mal für die Antworten!