Hallo an alle,
Ich stehe hier von meinem Facharbeitsthema, Funktionsscharen im 3D-Bereich, was ja prinzipiell nicht schwer ist. Als Bsp will ich mich allerdings an obiger Fragestellung entlanghangeln, wozu mir allerdings eine Formel fehlt.
Und zwar brauche ich: Bei welcher Energiezufuhr siedet ein bestimmtes Volumen Wasser unter einem bestimmten Druck?
Ich hab schon alles mögliche zu Temperaturen etc gefunden, allerdings kann ich das nicht so richtig auf die Energiezufuhr umbasteln, wenn das überhaupt geht. Kann mir jemand helfen?
Schonmal danke im vorraus,
Mumpel288
Hallo,
Ungeachtet der Wärmeleitfähigkeit / Abstrahlung / Dicke / Oberfläche des Behältnisses benötigt es eine Energiemenge von 4190 Joule, um 1 KG Wasser um ein Kelvin zu erwärmen.
Diese sogenannte " spezifische Wärmekapazität " gibt es für jedes Element. Und wenn Du weisst, wann Wasser theoretisch bei 3 Bar Überdruck sieden würde, hast Du einen theoretischen Ansatz.
Das wäre die Energiemenge, die sich mit einem optimal isolierenden Gefäß und einem optimalen Tauchsieder ( 100 % ) nur für das Wasser ergeben würden.
mfg
nutzlos
Hallo!
Ich denke, man braucht noch die Verdampfungsenthalpie von Wasser mit 2256 kJ/kg - halt für den Übergang von flüssig zu gasförmig. Weiter sollte man sich auch im klaren sein, dass „Sieden“ bedeutet, dass nur ein Teil des Wasser zu Dampf wird. Somit hat man einen Siedebereich. Wenn man sehr langsam Energie zuführt, kann man alles Wasser verdampfen, ohne dass man Blasen sieht.
Viele Grüße
Carsten
bei 37.4523 °C !
Oder wie war die Frage gemeint?
Gruss
Hallo,
Kann mir jemand helfen?
ja, der Herr Mollier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf#Tabellen.2C…
Gandalf
Hallo,
Ich denke, man braucht noch die Verdampfungsenthalpie von
Wasser mit 2256 kJ/kg - halt für den Übergang von flüssig zu
gasförmig.
eigentlich nicht. Ist die Siedetemperatur erreicht, führt jede weitere Energiezufuhr zum Verdampfen des Wassers. Die Verdampfungsenthalpie ist nur notwendig um die Menge des verdampften Wassers zu errechnen, aber nicht, ob überhaupt etwas als Folge der zugeführten Energie verdampft (=siedet). Sonstige Energieverluste seien mal vernachlässigt.
Gruß, Niels
Super danke! Das ist auf jeden Fall ein Ansatz. Den Rest finde ich dann schon raus 
Liebe Grüße, mumpel288