Wann sind agb`s gültig,

Bin dabei mich selbsständig zu machen und hab bis jetzt noch keinen gefunden der mir sagen kann wann agb`s gültig sind geschrieben habe ich sie schon. Mir hat jemand erzählt das sie von beiden vertragspartein unterschrieben sein müssen um gültig zu sein und das bei jedem vertrag den ich neu mit ihm abschließe

Hallo Hendrik198100,

so allgemein kann man die Frage nicht beantworten,

dazu musst du die Sachlage ausführlicher darstellen.

Gruß

Jürgen

Hallo jürgen also ich mache mich als Kraftfahrer selbständig, als einzelunternehmen mit wechselnden auftraggebern zu meiner Kundschaft zählen Firmen mit eigenem Fuhrpark und Transportunternehmen und Speditionen. die agbs die ich jetzt aufgeschrieben habe beziehen im großen und ganzen darauf das die Fahrzeuge der Transportunternehmer die ich führe in Technisch einwandfreien zustand sind und die ausrüstung vollständig ist. Da ich ansonsten denn Fahrtantritt verweigern muss aber trotzdem für den Tag eine pauschale berechnen muss. In den agb´s ist ausserdem die Arbeitszeit festgehalten bzw ab wieviel stunden ein zuschlag verlangt wird. Sowie auch das für eventuelle unfälle nur Haftung übernommen wird wenn sie fahrlässig oder grob verursacht worden sind. Hoffe das reicht falls nicht kann ich sie dir auch gern mal zuschicken wenn es dir nix ausmacht.

Gruß

Hendrik

Hallo Hendrik,

ich würde dir dringend empfehlen einen auf AGB-Recht spezialisierten Rechtsanwalt zu beauftragen da das AGB-Recht so kompliziert ist das fast alle mir bekannten AGBs grob fehlerhaft und somit im Schadensfall nutzlos bis sogar schädlich sind da Fehler IMMER zu Lasten des Erstellers der AGB gehen und geltendes Recht nicht unterlaufen dürfen.

Eine simplere Möglichkeit ist es einenfach mit deinen Kunden normale Vereinbarungen zu treffen die das beinhalten was du vereinbart haben möchtest, aber individuelle Vereinbarungen darstellen die nicht zwingend dem AGB-Recht unterliegen.

Aber auch solche Vereinbarungen würde ich durch einen spezialisierten Fachanwalt überprüfen bzw. erstellen lassen damit sie im Falle eines Falles auch ihren Zweck erfüllen!

Gruß

Jürgen

Hallo

recht herzlichen Dank das Du Dir die zeit genommen hast
meine frage zu beantworten ich glaube auch das es das beste ist wenn ich mir rechtlichen beistand in der Sache holen werde.

Gruß

Hendrik