Wann sind Batterien fertig?

Hi friends,

ich habe mich schon des öfteren gefragt, wann ich
a) normale batterien entsorgen soll und
b) akkus wiederaufladen soll?

gibts da prozentwerte, z.b. wenn noch 60% spannung (oder muss man den strom messen?) bei einem 9-volt-block vorhanden sind, kann man ihn nicht mehr zuverlässig benutzen?

Danke und Ciao
Tobias

Hallo Tobias

ich habe mich schon des öfteren gefragt,
wann ich
a) normale batterien entsorgen soll und
b) akkus wiederaufladen soll?

a) bei Primär-Elemente (Batterien) steigt der Innenwiderstand mit zunehmender Entladung an, die Leerlaufspannung bleibt dabei aber, im wesentlichen, konstant.
Es hängt also vom Einsatz ab, wann die Batterie nicht mehr brauchbar ist. Ich verwende z.B. meine für meine Taschenlampe (braucht viel Strom und deshalb bricht die Spannung wegen dem höheren Innewiderstandes zusammen) nicht mehr brauchbaren Batterien in der TV-Fernsteuerung weiter. Die halten dann dort noch 1/2 bis 1 Jahr!

b) Nickel-Cadmium Accus sollten entladen sein, bevor man sie wieder aufladet, du bekommst sonst Probleme mit dem Memory-Effekt (Wenn der Accu noch zu 60% geladen ist und wieder aufgeladen wird hat er nachher nur noch 40% der Kapazität).

gibts da prozentwerte, z.b. wenn noch 60%
spannung (oder muss man den strom
messen?) bei einem 9-volt-block vorhanden
sind, kann man ihn nicht mehr zuverlässig
benutzen?

Solange die entsprechende Elektronik noch funktioniert, kannst du die Batterie auch weiter benutzen, das hängt einerseits vom betriebenen Gerät ab und zum anderen von der, von dir, geforderten zuverlässigkeit (Also beim Rauchmelder würde ich sie so nach einem Jahr grundsätzlich wechseln, beim Walkman kannst du einfach eine Reserve-Batterie mitnehmen und erst austauschen wenns nötig ist).

Wenn du die Spannung mit einem hochomigen Instrument misst, misst du immer die Leerlaufspannung und die bleibt im wesentlichen konstant. Du musst also die Spannung unter Belastung messen. Im Prinzip kann man auch den Kuzschluss-Strom messen, dieser nimmt mit zunehmender Entladung ab, da ja der Innen-Widerstand steigt. Aber ACHTUNG so ne kleine Monozelle bring locker 10 bis 20A und wenn du zu lange misst wird sie sehr heiss !!!

MfG Peter(TOO)