Wann sind Baumnüsse genussreif?

Ich habe frisch gefallene Baumnüsse und die sind innen noch unreif und ganz hell. Kann mir jemand sagen wie lange ich sie nachreifen lassen soll? Vielen Dank!

Moin, marianne,

Ich habe frisch gefallene Baumnüsse und die sind innen noch
unreif und ganz hell. Kann mir jemand sagen wie lange ich sie
nachreifen lassen soll? Vielen Dank!

die reifen nicht nach, sondern werden getrocknet. Wenn sie denn reif sind - so manch Schädling sorgt dafür, dass die Nüsse weit vorher herunterfallen. Zum Trocknen füllen wir sie in Netze und hängen sie luftig und schattig auf, mindestens bis Weihnachten.

Gruß Ralf

Danke Ralf. Dann werd ich mich wohl in Geduld üben müssen (dachte schon, ich könne sie bald verputzen) :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus, Marianne,

(dachte schon, ich könne sie bald verputzen) :wink:)

Kannst du auch…*lächel*

sogenannte „grüne“ Nüsse - ohne die dicke, grüne Schale - kann man durchaus auch essen, nur sollte man die dünne, leicht bräunliche Haut entfernen (das ist allerdings eine ziemliche kletzelige Arbeit!). Dann schmecken sie köstlich. Ausserdem kann man sie zu allerlei leckeren Dingen verarbeiten (von Konfitüre bis eingelegt).

Grüne Nüsse mit der dicken grünen Schale werden außerdem zu Likör und Schnaps angesetzt.

Wenn du mit „grüne Nüsse“ guglst, findest du Rezepte.

Gruß, jenny

Ich habe frisch gefallene Baumnüsse und die sind innen noch
unreif und ganz hell. Kann mir jemand sagen wie lange ich sie
nachreifen lassen soll? Vielen Dank!

hallo marianne
es wäre äußert unklug solange zu warten bis alle wallnüsse getrocknet sind.
das macht man nur zur längeren halbarkeit, sonst schimmeln die schnell.

wallnüsse sind reif, wenn die vom baum aus der äußeren umhüllung, die sich wie eine tulpenblüte öffnet, von selber heraus und herunterfallen.
dann sind die am leckersten und wertvollsten.

ich beneide dich um frische nüsse, die sind schwer zu kriegen.
aber vergesse nicht die dünne bittere haut abzuziehen, so daß der weiße kern frei ist.
mitessen kannst du die zwar auch, aber ohne die haut ist es einfach köstlich
und du wirst dich von da an immer auf *frische* nüsse freuen.

mit einem lieben Gruß

Franz

wir haben hier einen walnussbaum, der gerade wieder zentnerweise nüsse abwirft. sie sind reif, wenn sie unten liegen. ablagern müssen sie nicht. wir breiten sie nur zum trocknen aus, weil die nüsse oft durchs gras nass geworden sind und wir bedenken haben, dass sie schimmeln könnten.

schöne grüße
ann

Hallo,

Walnüsse sind reif, wenn sie vom Baum fallen. Wenn sie dann noch ganz hell sind, sind sie einfach köstlich. Die dünne Haut abziehen und genießen. Oder auf ein frischen Butterbrot. Schmeckt lecker.

Grüßle, Salbei