Wann sind die Deutschen ausgestorben?

In Deutschland leben 80 Mio. Menschen. 8 Mio. davon sind Ausländer. Die Geburtenrate liegt bei 1,38.
Angenommen daran ändert sich nichts. Wann sind die deutschen dann in Deutschland ausgestorben?

Mathematik
wenn etwas (sagen wir Dein Sparbuch) jedes Jahr 20 Prozent weniger wird, wann ist es (deswegen) Null ?

Der Anteil der Ausländer bleibt immer bei 1/10, bis das ganze Land ausgestorben ist. (wenn man halbe, viertel oder Achtel-Ausländer nicht extra berücksichtigt)

Unter einem Deutschen versteht man jemanden, der auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland lebt. Doch der wird nie aussterben, ganz im Gegenteil: es werden immer mehr. Zur Zeit werden es jedes Jahr ca. 1 Million Deutsche mehr.

Unabhängig von den Ausländern. Es geht rein um die Statistik. 72 Mio. deutsche vermehren sich mit einer Rate von 1,38. Wieviel Jahre würde es dauern wenn es so weitergeht?

Du hast @Helmut_Taunus entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Eigentlich aber auch kein Wunder bei der Fragestellung. Rechne doch mal etwas nach.

1 Like

Da sollte der Fragesteller mal nach „limes“ gurgeln.

Vor Satzzeichen gehören keine Leerzeichen.

Moin,

rein mathematisch gesehen, kann diese Frage nicht beantwortet werden, da es einige Variable in der Fragestellung gibt. Worauf bezieht sich die Zahl 1,38 (auf eine Frau oder ein Paar) ?
Nichtsdestotrotz wäre die Frage dann aber auch im falschen Brett gestellt. Wenn du die Frage im Brett „Philosophie“ stellst, muss du auch mit „philosophischen“ Antworten rechnen. Um die aber zu geben, müssten erst ein paar Annahmen (Voraussetzungen) geklärt werden.
Insofern wäre eine konkretere Formulierung der Frage oder Ausgangssituation notwendig.

Liebe Grüße

Der Ralph

Die Teutschen sind schon spätestens seit der Völkerwanderung ein Mischvolk. Da wird es höchstenfalls etwas anders weitergemischt, aber sonst wird sich kaum was ändern, wenn uns nicht irgendwas großes überrollt.

Hi,

wie definierst du „Deutsch“? Nach dem Pass? Dann sterben sie erst aus, wenn es keinen deutschen Staat mehr gibt. Meinst Du die,die vor 45 schon hier waren bzw. ihre Nachfahren? Dann hilft Dir die Geburtenrate nicht, da sind auch türkische und rissische Babys dabei, und und und… Noch wschwerer wird es beim Zählen, wenn man bebenkt, dass es nie ein deutsches Volk gegeben hat, sondern auf diesem Gebiet immer eine Ansammlung verschiedener germanischer, manchmal auch keltischer, Stämme gelebt hat. Die bezeichneten ihre Sprachgruppe als Deutsch, stammt von einem althochdeutsch Wort für "zum Volke gehörig gib hier eine Link-Beschreibung ein - wir sind also nicht mal nach einem Volksstamm benannt. Zählen wir nun also die Alemannen? Oder die Sachsen? Oder beide? Die Bayern sind auf jeden fall raus, … oder nur, wenn sie rein keltische Vorfahren haben?

Schwierig, schwierig.

die Franzi

3 Like

Ach ja? Dann ist also jeder Flüchtling der in D in einer primitiven Unterkunft haust ein Deutscher?

Der Deutsche ist rein nach Staatsangehörigkeit definiert. Egal ob schwarz oder weiß. Du ziehlst ja irgendwie auf die Genetik, habe ich den Eindruck.
Wenn Du den Sinn Deiner Fragestellung konsequent zurückverfolgen würdest, dann würde wohl herauskommen, dass in Deutschland nur noch 10 % Deutsche leben. Alle anderen sind irgendwie „Mischprodukte“.
Und so sind wir doch bunter, europäischer, schöner, schlauer etc.
Der Gen-Pool wird vergrößert.
Keine Panik

1 Like

Servus,

als Nation gab es sie nur sehr kurz:

Die Nation wurde (zunächst nur als eine geträumte Idee) am 27.06.1832 auf dem Hambacher Schloss geboren, und ab 21.02.1916 starben bei Verdun die Deutschen, die diesen Namen mit Stolz tragen konnten, schon wieder ziemlich zügig aus.

Schöne Grüße

MM

ich gehe spaßeshalber von der fiktion aus, daß man über mehr als ein menschenleben hinaus definieren kann, wer deutscher ist. (denken wir nur an schimanski.)

nehmen wir weiter an, daß es gleich viele männer wie frauen gibt und die durchschnittliche lebenserwartung 70 jahre beträgt.

in meinem stark vereinfachenden modell sind heute in 70 jahren alle jetzt lebenden tot, aber alle kinder, die in den kommenden 70 jahren geboren werden, leben noch. und so weiter alle 70 jahre.

somit schrumpft die zahl der deutschen in den kommenden 70 jahren auf 69 %. um das jahr 2090 gäbe also knapp 55 millionen deutsche.

angenommen, die geburtenrate bleibt weitere ~2000 jahre gleich. dann zählen wir um das jahr 4100 noch gut 1000 deutsche.

wenn die sich weiter mit der gleichen rate vermehren, sind es um das jahr 4800 immerhin noch 25 deutsche.

erst um das jahr 5300 herum bleibt nur noch eine deutsche person übrig, die sich dann zwangsläufig mit fremdlingen vermehren muß, so daß die deutschen als „ausgestorben“ gelten dürfen.

Er sollte schon mindestens ein Haus gebaut haben.

Guten Abend!

Deutsche sind Menschen mit deutschem Personalausweis. Wenn das als Definition „deutsch“ nicht reicht, wird es ziemlich schwierig mit der Abgrenzung. Ähnliches erleben manche Leute, die aus Westdeutschland in ein Dorf nach Ostdeutschland ziehen. Auch nach deutlich mehr als einem Jahrzehnt bleibt er ein „Zugezogener“, obwohl es in dem Dorf nur wenige Leute gibt, die dort geboren wurden und nicht eine einzige Person, deren Vorfahren schon dort geboren wurden. Soweit überhaupt möglich, muss man nur lange genug zurückforschen, um bei einem beträchtlichen Teil „urdeutscher“ Bevölkerung festzustellen, dass ihre Vorfahren von sonstwoher kommen.

D ist ein dicht bevölkertes Land. Aldi & Co und manche Wohnraumvermieter werden es vielleicht anders sehen, aber was ist wirklich schlimm an Bevölkerungsrückgang? Immerhin gehört stetiges Bevölkerungswachstum zu den größten Problemen der Menschheit.

Wer die Geburtenrate dennoch steigern will, sollte sich um Sachverhalte kümmern, die Frauen hindern, Kinder zu bekommen. Die erforderliche größere Wohnung würde viele Menschen in die Armut treiben und die berufliche Laufbahn wäre in Frage gestellt, weil Tagesstätten und Horte zu mit Berufstätigkeit inkompatiblen Zeiten geöffnet sind und dazu noch ein kleines Vermögen kosten. Betriebe, die sich ggf. mit Unternehmen der Umgebung zusammentun, um für ihre Beschäftigten brauchbare Kindertagesstätten zu betreiben, gehören zu den seltenen Ausnahmen.

Wer Angst um seine Rente hat und deshalb immer mehr Menschen fordert, übersieht andere Möglichkeiten, die Zahl der Beitragszahler und das Beitragsaufkommen zu steigern. Wenn es nicht um Rente geht, um was geht es dann? Die Zeiten, Herrschenden genug Menschenmaterial für ganz und gar idiotische Kriege herbei zu poppen, sind hoffentlich vorbei.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Sicher? Was ist mit van Aken, Albani, Barley, Barnett, Castelucci, Dagdelen, Deligöz, de Maizière, Diaby, Dobrinski, Edathy, Lafontaine usw.?
Alles aktuelle oder ehem. Politiker Deutschlands. Du kannst die Liste gern vervollständigen, wenn Du die Geduld bis „Z“ hast.
Dabei sind Namen flüchtig, werden schnell eingedeutscht.

Auch Deine und meine Vorfahren sind wohl mit der Völkerwanderung hier eingefallen, als Wirtschaftsflüchtlinge übrigens.

Davor haben mind. die ersten Cromagnon (unsereins allgemein) die Neanderthaler verdrängt.

Wer ist also ein Deutscher bzw. ein Ausländer in Deutschland?

Sorge dich lieber um die Orang Utans. Die sind nämlich gerade richtig und wirklich am Aussterben. U.a. weil wir Palmöl als Treibstoff verballern.

Gruß, Paran

Hallo,

Du müsstest bitte noch ein Gesetz erlassen, das Deutsche nur mit Deutschen und Ausländer nur mit Ausländern Kinder zeugen dürfen. (Türk/innen mit Franzo/ös/innen wäre hingegen erlaubt.)

Sonst ruinieren die Dir doch Deine Rechnung!

Jule

Hab alles nochmal studiert.
Ergo: Der Deutsche ist ein Mischling und Mischlinge sterben nicht aus.
Wir sterben nicht aus. Jetzt freue Dich.

" ArcanumMaximum"

Du hast es erfasst!! Genau das ist es auf was ich hinaus wollte.
Es geht darum uns deutschen einen Spiegel vorzuhalten.
Und vor allem denjenigen , die bewusst keine, oder nur ein Kind in die Welt setzten.
Aus lauter Egoismus und Bequemlichkeit.

Natürlich werden in Deutschland immer 80Mio. Menschen leben.
Aber eben nicht die deutschen die sich heute so bezeichnen.
Eine phantastische genetische Suppe wird hier gebraut. Schade das ich nicht noch 5000 Jahre lebe.

Und das ist klare Mathematik. Das System ist zu komplex um kurzfristig was zu ändern. Auch wenn wir die
Geburtenrate erhöhen, solange wir unter 2,0 bleiben, ist das Ende berechenbar. Wir müssten wahrscheinlich 2,5 haben um alle Fälle, wie Todesfälle vor der Zeugung und natürliche Zeugungsunfähigkeit, auszugleichen.

Solange diese vermeintlich deutsche biologische Masse auf die Strasse rennt, und Ausländer raus ruft,
brauchen wir uns keine Sorgen machen. Das sind einfache primitive Individuen. Das ist natürliches terittoriales Verhalten wie es das überall auch in der Tierwelt gibt. Das geht vorbei. Wir vermischen uns und haben Spaß.

Aufpassen müssen wir, wenn die merken das das gar nichts bringt. Und nach deutschen Großfamilien rufen.
Aber auch das würde nicht viel bringen. Sich mit 3 Kindern rumärgern? Kein dickes Auto? Ne. Soweit reicht der Nationalstolz dann auch wieder nicht.

Also freuen wir uns auf die Vielfalt.