hallo
ich würde gerne wissen, wann die nordafrikanischen grenzen, die gerade wie von einem geodreieck gezeichnet verlaufen, entstanden.
vielen dank im vorraus
hallo
ich würde gerne wissen, wann die nordafrikanischen grenzen, die gerade wie von einem geodreieck gezeichnet verlaufen, entstanden.
vielen dank im vorraus
Hi, das weiss ich leider auch nicht,
Jan
ich würde dir raten bei wikipedia oder goggle unter den verschiedenen ländern wie lybien, ägypten usw. nachzuschauen. gruß elkie.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, es hat mir keine ruhe gelassen und ich habe auch versucht, etwas rauszubekommen=garnicht so einfach. gefunden habe ich den ursprung 1884/85 die berliner konferenz. dort wurden die grenzen am grünen tisch gezogen, die bis heute noch bestand haben.
Gewachsener Raum und politisch aufgezwungene Ordnung
Die gegenwärtigen Probleme Afrikas sind mitunter eine Hinterlassenschaft der Berliner Konferenz von 1884/85. Unter der Ägide Bismarcks teilten die europäischen Mächte in Berlin Afrika in Machtbereiche auf. Seitdem zerschnitten die willkürlichen politischen Grenzen der Kolonialmächte gewachsene räumliche Einheiten, regionale und lokale Identität standen gegen eine aufgezwungene fremde Ordnung.
diese aussagen hab ich gefunden, aber es ist wirklich sehr schwer etwas detaillierter herauszufinden.
sollte ich noch was herausfinden melde ich mich.
elkie.
Sorry, komme gerade von einem Urlaub aus Tunis zurück. Direkt kann ich nicht auf Deine Frage antworten. Wenn Du etwas Zeit hast, werde ich aber gerne in meiner umfangreichen Buch-Sammllung, zu diesem Thema nach schauen.
Liebe Grüsse, papillon
hallo …
die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworen … da diese grenzen individuell für das jeweilige land im zuge der unanhängigkeit bestimmt wurden und im fall marokko/algerien/mauretanien bis heute noch nicht ganz geklärt sind.
Generell kann aber gesagt werden daß diese Reissbrettgrenzen bei der Berliner Konferenz 1984/85 gezogen wurden und teilweise unverändert bis heute bestehen .
mfG Charlie Metzger