Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir, ohne mir vorher dazu Gedanken zu machen, dieses Jahr einen kleinen Haselnussstrauch gekauft und in meinem Garten eingepflanzt. Er ist jetzt ungefähr einen halben Meter hoch. Tips zur Pflege habe ich bereits erhalten. Hoffentlich wächst er auch zügig. Ich wüsste nun aber nur zu gerne, ab wann ich damit rechnen kann, dass er Nüsse trägt! Und woran erkenne ich genau, dass ich sie ernten kann?
Vielen Dank im Voraus!
Danny
es dauert zwei oder drei Jahre bis er trägt und reif sind die Nüsse wenn sie sich leicht pflücken lassen und schon bräunlich sind oder warten bis sie von alleine fallen, dann sind sie ganz sicher reif. Viel Glück
Hallo Danny!
Ich habe derzeit zwar keinen Haselnussstrauch im Garten, werde das aber sicher auch bald ändern, da meine 3 Töchter zur Zeit mit Vorliebe Haselnüsse aus dem Kindergarten mitbringen und genüsslich verspeisen. Damit ist auch schon die Frage gekälrt, wann sie reif sind. Jetzt ;o) Nein, Spaß beiseite,soweit ich weiß sind die Nüsse reif, wenn sie vom Baum fallen und braun (nicht mehr grün) sind. Am besten man legt etwas zum Auffangen unter den Baum (Kartoffelsack,Plane o.ä.), pflücken ist nicht so gut. Da kann man schnell Bauchweh bekommen oder die Nüsse gammeln beim Lagern.
Soweit ich weiß ist es von Vorteil, wenn sich mehrere Sträucher in der Nähe befinden, aber es ist kein Muss.Jeder Strauch hat sowohl männliche als auch weibliche Blütenstände und reicht sich somit quasi selbst aus. Die Nüsse wachsen meines Wissens nach an einjährigem Holz,. d.h. wenn Du nicht zu viel schneidest, sollte es schon nächstes Jahr was werden mit der Ernte :o)
Sonnige Grüße
Sabine
Hallo es kommt vielleicht ein bisschen spät aber wir ernten sie am liebsten wenn sie noch schön saftig sind Mittr bis Ende September fgh