Wann sind Mahonienbeeren reif?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine Frage zu Mahonien-Beeren: Dass man sie zu Gelee verarbeiten kann, habe ich erst letzten Spätherbst gelesen und bei den meisten Sträuchern waren mir die Vögel bereits zuvorgekommen (hab’ nur 2 Gläser Gelee zusammen gekriegt:/ aber die waren seeehr lecker). Deshalb möchte ich dieses Jahr auf keinen Fall zu spät sein.
Ich habe heute eine Beere probiert und fand sie gut. Nun ist im Internet überall zu lesen, dass man Mahonien erst ab August bis Januar erntet. Allerdings hat der Holunder dieses Jahr auch 4 Wochen ‚zu früh‘ geblüht.

Zu meiner Frage: gibt es ein Kriterium an dem man die Erntereife von Mahonienbeeren erkennen kann - unabhängig vom Monat?

Ganz herzlichen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende an Alle:smile:
ladytramp

Hallo,

Da würde ich pragmatisch vorgehen: sind die Beeren blauschwarz und die Bereifung deutlich unterscheidbar bläulichweiss einfach kosten. Den Reifegrad der Beeren sieht man oft erst eindeutug beim Abwischen der Wachsschicht (=Reif). Dann sollte es möglich sein, den Amseln und Konsorten ein Schnippchen zu schlagen, die mögen sicher erst das weichwerdende vollreife Obst.

Viel Erfolg, LG

Silberloewe99

zuvorgekommen (hab’ nur 2 Gläser Gelee zusammen gekriegt:/
aber die waren seeehr lecker).

Das lag sicher an den Alkaloiden dadrin.
Meines Wissens sind Mahonien giftig.

Tilli

Vielen Dank für die Antwort! Damit konnte ich was anfangen :smile:
Richtig blauschwarz unter der Bereifung sind bei uns tatsächlich z.Zt. nur die Wenigen in der vollen Sonne (die zerplatzten auch fast sofort bei Abreiben).
Ich warte noch zwei Wochen und dann wird gekocht :smile:))

VLG
ladytramp

Das wurde mir auch immer eingebimst :wink:. Ich bin auch letztes Jahr erst drauf gestoßen, dass man unter gewissen Bedingungen essen kann.

Mahonienbeeren sind so ähnlich wie Holunderbeeren (Kerne und roh in großen Mengen: giftig / Saft gekocht: nicht giftig und echt eine Alternative, wenn man allzu süßen Gelee nicht mag :wink:.

LG
ladytramp

1 Like

Ebenso Vogelbeeren…

Interessant.