Hi Gemeinde, hab ´nen Strauch in ´nem großen Kübel auf d. Balkon, Süd-Ostseite, stehen. Der wächst u. gedeiht u. hängt voller Früchte.
Wann sind die Früchte denn reif? Bis jetzt sind die Hüllen immer noch grün aber die müssen doch gelb vertrocknet sein ehe die innen liegende Frucht reif ist.
Welche erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Mit Dank u. Grüßen ramses90.
Bist du dir sicher, dass es eine essbare physalis ist? Wir haben auch so ein Strauch im Garten, der fast genauso aussieht, allerdings giftig ist.
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass die grün geerntet werden und dann nurch Lagerung/Transport so austrocknen. Ansonsten einfach immermal eine probieren, dann schmeckst du ja ob sie reif sind.
Das ist schon Physalis peruviana, die, die du meinst - Physalis alkekengi - fruchtet viel später.
Die Früchte sind dann essbar, wenn sie sich orange gefärbt haben; der Zustand der Hüllblätter ist unerheblich.
Gruß
Horst
Hi, durch Dich ermutigt, hab ich jetzt mal eine ab gemacht. Die sind noch nicht reif. Die Frucht verfärbt sich gerade erst von grün in zartes gelb.
Es sind mit Sicherheit die essbaren, weil ich die aus dem Samen einer essbaren selbst gezogen habe.
Danke Dir, mit Grüßen ramses90
Hallo, ich hab auch so eine, die Früchte werden erst später im Herbst reif. Ernte einfach so viel wie es geht. Wenn es winterlich wird hängen immer noch viele unreife Früchte dran, auf die man aber verzichten muß
Wenn sie gepflückt sind, reifen sie nicht mehr gut aus und werden leicht bitter. Du kannst die Pflanze im Haus überwintern, strengen Frost hält sie nicht gut aus.
Grüße
Ingrid
Danke Ingrid, mit dem Überwintern wirds aber nix werden. Die ist zwar nur ca. 1,20m hoch aber ca. 1.80m breit, geht durch keine Tür mehr u. trägt wie verrückt.
MfG ramses90
Schade
Hi ramses90,
… mit dem Überwintern wirds aber nix werden. Die
ist zwar nur ca. 1,20m hoch aber ca. 1.80m breit, geht durch
keine Tür mehr u. trägt wie verrückt.
Da entgeht Dir dann wohl so einiges an Erntefreuden.

Könntest sie vor dem ersten Frost zusammenbinden, so brüchig sind die Triebe nicht. Und dann z.B. ins Treppenhaus stellen. Es sollte hell sein und nicht zu warm (aber trotzdem frostfrei).
Nach dem Ernten kannst Du die Pflanze ja dann zum Kompost geben. Es ist ja keine monatelange Überwinterung nötig.
Mit Grüßen, S:smile:nja
Hallo,
habe Zierphysalis, die jetzt langsam gefärbte Lampions bekommen, von Orange bis leuchtendes Rot.
Schneide dann am Stängel die Blätterab, so daß nur noch die Lampions dran hängen.
Binde einige Stängel zusammen und hänge sie kopfüber zum Trocknen in einen trockenen Raum.
Nach ein paar Wochen kann ich die Pflanzen als Trockenstrauß aufstellen. Sieht ganz schmuck aus.
Die Wurzeln dieser Pflanze ziehen schnell im Boden voran.
Wenn ich ein Lampion öffne befindet sich eine kleine orange Frucht darin, die kleine Samenkörner enthält.
Die kleine Frucht meiner Zierphysalis ist NICHT ZUM VERZEHR GEEIGNET.
Gruß Simone
Hallo!
Doch, es geht! Wenn es dir gelingt, die Pflanze so zu bändigen, dass du sie komplett vor dem Frost ins Haus bekommst, werden auch die Früchte noch nachreifen. Wenn sie reif sind, lösen sie sich und gehen ganz leicht ab, bzw. fallen von selbst runter. Richtig trocken sind die Hüllen dann zwar meistens nicht, aber die Früchte sind gut essbar.
Man kann die Pflanze auch zurückschneiden und dann ganz bequem reintragen und auf der Fensterbank überwintern. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Idealerweise schneidet man sie nach der Ernte radikal zurück, lässt sie im Winter im Haus und kann sie im Frühjahr wieder herausstellen. Der Vorteil dabei ist, dass die Früchte früher reifen, als bei einer neuen Pflanze.
Aber Vorsicht, wenn die Pflanze von weißen Fliegen befallen ist. Für die Pflanze ist das gar nicht mal so schlimm, aber bei starkem Befall hast du dann einen ganz klebrigen Fußboden. Dann wäre es besser, sie vor dem Umzug ins Haus völlig zurückzuschneiden. Sonst ist wirklich alles klebrig.
Meine Physalis haben den letzten Winter in einem schlecht isolierten Wintergarten überlebt, in dem die Chilipflanzen eingegangen sind. Aber ich hatte auch schon Glück mit einem Standort auf dem Wohnzimmerfensterbrett. Es geht eigentlich ganz gut, solange man nicht völlig vergisst, sie ab und zu etwas zu gießen.
Es sind wirklich unkomplizierte, robuste Pflanzen, die leckere Früchte liefern und die ich ziemlich hübsch finde. Mich wundert nur, dass sie bei uns so selten angepflanzt werden.
Viele Grüße
Anne