Wann sind Rücksendungen bei Amazon.de (selber) kostenlos?

Hallo,
woran erkennt man, wann ein bei Amazon direkt gekaufter Artikel kostenlos innerhalb der Frist zurückgesendet werden kann??
Habe kürzlich [als Privatkunde] einen Artikel [PC-fan, unter 40,- euros!] gekauft, der nicht wirklich taugte, den nahm Amazon mittels bereit gestelltem Rücksendelabel anstandslos zurück. Bei anderen Artikeln war die Rücksendung wieder selbst zu finanzieren.

Aber wenn ich als Privatkunde[!] zB einen Artikel zu erwerben wünschte, wäre es hilfreich, diese Option vorher zu erkennen!!?

Achtung: ich meine nicht die diversen Händler & Verkäufer auf Marketplace, dort findet man das im Kleingedruckten unter Rückgaben, Gewährleistung u. Erstattung, etc - ich meinte ausdrücklich: wann gewährt amazon.de selber kostenlose Rückgabe???
Der fan hatte einen Preis von unter 40,- !!

vielen Dank

PS: in amazons Irrgarten ist leider nichts zu finden!

Hi!

Hilft vielleicht das?

Grüße,
Tomh (der bisher noch nie für eine Rücksendung was zahlen musste)

hi, bin aber kein Prime Kunde! Dennoch ging diese besagte Rücksendung ‚aufs Haus‘.
Kann es sein, daß prime-Konditionen auch manchmal für Nicht-Prime-Kunden gelten? Und wenn ja, woran erkennt man das?

Oder hängts am ende davon ab, was man beim Rücksende-Begehren angibt (ich schrieb, daß die angegebene Volumenleistung nicht stimmen würde)?

PS: bezieht sich der Inhalt des links jetzt ausschliesslich auf ‚Prime Kunden‘, oder auch ganz normale Stinker wie unsereiner?

erzählst Du noch, wie Du das anstellst?
lieben Dank!

Wenn die Volumenleistung nicht stimmt, ist es ein Sachmangel und hat nichts mit dem Widerruf zu tun.

Die 40€ Grenze gilt nur bei Widerrufen.

1 Like

Das war ja eine Reklamation, oder wie littlescare schreibt, ein Sachmangel.
Die kosten nichts.
Retouren wegen „will doch nicht“ kosten unter 40 €.
Tatsächlich ist amazon recht „großzügig“ bei sowas, und wenn man sich um die Retourenkosten drücken will, kann man das leicht tun, indem man halt was bemängelt.

(Nicht, dass ich das toll fände, und nicht, dass ich amazon toll fände)

Indem ich nicht wie wild irgendwas bestelle :wink:
Eigentlich sind meine Retouren immer Mängel, sei es in der Funktionalität (z.B. BT-Hörer, die zwar mit Smartphone, aber nicht mit Fire-Stick funktionieren), sei es ein Mangel (Küchenradio brummt im ausgeschaltenen Zustand), usw.
Kurioser Weise sind meine paar unentgeltlichen Widerrufsretouren aus jener Zeit (also länger als 4 Jahre her), als ich noch kein Prime-Kunde war …

Und dann gibt es noch hie und da den Umstand, dass man zwar den Kaufpreis ersetzt bekommt, die Ware aber gar nicht zurückschicken muss.

Grüße,
Tomh

„Indem ich nicht wie wild irgendwas bestelle“

Ok, das ist sowie unsere Strategie, wir ordern eigentlich nur, was wir auch wirkklich brauchen! Andererseits ist klar, daß geringes budget lieber online kauft (daß das internet das allgemeine Preisgefüge verzerrt, sollte auch klar sein …).

Und dann muss man schon feststellen. das allermeiste oder vieles von dem online gekauften Zeux ist leider Schrott, egal zu welchem Preis man das erworben hat (ich sag blos ‚Chinaschrott‘!

Und ich finde es weder toll, Artikel wegen Sach- oder Konzeptionsmängel zurücksenden zu müssen (denn wenn man etwas braucht, setzt ja der mühsame Suchprozess von neuem ein!), noch ist Amazon dafür zu loben, daß die wegen höherer Profitaussichten praktisch jeden Pfusch & Dreck in ihrem Sortiment zulassen!
Frühers war der Kunde mal König, jetzt hat das mehr mit industrialisierter Viehwirtschaft zu tun…

Jedenfalls Danke für eure Beiträge!

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe sehr viel von dem „Chinaschrott“ und bin damit zufrieden. Warum kaufst du denn online diesen „Chinaschrott“, zumal wenn es keine oder überwiegend negative Bewertungen zu diesem Produkt gibt?

Aus unternehmerischer Sicht wäre es unsinnig auf Dauer Produkte anzubieten mit denen die Kunden nicht zufrieden sind und die die Kunden auch noch kostenlos zurückschicken können.

Erwartest du denn, dass dir ein Amazon-Mitarbeiter einen deutschen PC-Fan auf einem goldenen Tablett serviert und ggf. auch wieder persönlich kostenfrei abholt ?

1 Like

zumal wenn es keine oder überwiegend negative Bewertungen zu diesem Produkt

kann man nicht immer vorher beurteilen, da auch auf anderen Plattformen gekauft! Und die Bewertungen von Amazon haben nicht immer volles Vertrauen, auch da kann gemauschelt werden!!!

Und gerade wer wenig Geld hat, ist auf ‚günstig‘ angewiesen!! Das kann Dir jeder Rentner an der Armutsgrenze bestätigen.

unsinnig auf Dauer Produkte anzubieten mit denen die Kunden nicht zufrieden sind

Es gibt Millionen von Eintagsfliegen, nicht blos in der Natur!

auf einem goldenen Tablett serviert und ggf. auch wieder persönlich kostenfrei abholt

Das ist Käse, aber ein klein wenig mehr Ehrlichkeit bei den Händlern wäre schon wünschenswert, vor allem bei den asiatischen! Du willst sicher auch nicht von wem auch immer belogen werden…

So, ich mag jetzt nimmer…

gibt es an vielen Stellen. Laut Stiftung Warentest ist die Ware im (Online-)Laden des Verkäufers meist günstiger als wenn über Amazon gekauft wird.

Und: gar nicht gekauft ist erheblich preiswerter als ‚günstig‘. Vieles braucht man überhaupt nicht.

Und viele kaufen etwas, was sie gar nicht brauchen - weil sie sich nicht vorher haben beraten lassen.

Ein klein wenig mehr Ehrlichkeit würde ich von Amazon selber erwarten. Es gehört aber zu deren Geschäftsmodell, unlauteren Wettbewerb für mehr Umsatz zu nutzen. Aber unserer Politik ist das sowas von egal…

gar nicht gekauft ist erheblich preiswerter als ‚günstig‘. Vieles braucht man überhaupt nicht.

wir sind jedenfalls stolz darauf, mit einer gewissen Nomaden-Mentalität alles was gekauft wird, auch auf Nachhaltigkeit & Mehrfach-Verwendbarkeit zu prüfen!

Mutter Erde wirds danken!

weil sie sich nicht vorher haben beraten lassen.

wir legen uns zB so ein kleines .xls-tool an, mit allen relevanten Daten zum Vergleich, ist zwar etwas aufwendig, aber bei teureren Anschaffungen lohnt es in der Regel, wenn man alle notwendigen Parameter zusammen hat!

klein wenig mehr Ehrlichkeit würde ich von Amazon selber

Tja, wer glaubt der kleine Betrug bei VW war nur ein Einzelfall, und erst aus diesem Jahrtausend, der träumt! Was VW macht, machen auch all die anderen großen und kleinen Konzerne, sei es nun BMW, oder Microsaft, Dschungel oder Elektrobucht. Von solchen Datenkraken wie G***** ganz zu schweigen.
Es herrschen Zustände ähnlich denen im Mittelalter, nur mit anderen technologischen Möglichkeiten. Was gleich geblieben ist, das ist die Mentalität.