Wann sind Softairs in Deutschland legal?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wann Softairs (bzw. Airsofts oder so) in Deutschland legal sind. Damit meine ich alle Arten von Softairs, also Pistolen, Maschinengewehre, etc.
Ich habe mal im Internet geschaut, aber irgendwie gibts da nicht so viel eindeutiges. Vielleicht kennt sich ja jemand aus…
Ich würde unter folgenden Situationen unterscheiden:

1. Darf man Softairs in Deutschland besitzen (genauer gesagt: Eigentümer davon sein)?
  2. Darf man mit zu Hause damit schießen?
  3. Darf man auf Menschen (natürlich nur auf Freunde oder so, mit denen man spielt) schießen?
  4. Darf man mit auf einem eigenen offenen Grundstück (also ein Garten oder so) schießen?
  5. Darf man mit an einem öffentlichen Ort (Wald oder so, wo halt nicht so viele Leute sind) schießen? (Da wäre vielleicht noch wichtig, ob man die Munition danach wieder einsammeln/mitnehmen muss)

Ich hoffe, es gibt unter euch irgendeinen Profi, der mir antworten kann oder mir sagen kann, wo ich das nachlesen kann.
Danke! :smile:

Hallo,

definiere „Airsoftwaffe“ hinsichtlich Aussehen und Geschossenergie.

Gruss

Iru

Hallo,

grundsätzlich sollte man sich mit dem Waffengesetz und seinen Neuerungen vertraut machen:
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html
besonders:
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__12.html
http://www.softairwelt.de/manual/WaffG_NEU_01.04.08.pdf

Für Anscheinswaffen (0,5 Joule)haben, wird man auch unter dem Stichwort „Paintball“ über die rechtliche Lage
im Netz fündig.

1. Darf man auf Menschen (natürlich nur auf Freunde oder so,
    mit denen man spielt) schießen?

Eine Straftat ist es wohl nicht, wenn man in den eigenen 4
Wänden, oder auf dem eigenen befriedeten Grundstück -das nicht
willkürlich betreten werden kann- spielt und alle damit
einverstanden sind…aber zivilrechtlich könnten etwaige
Verletzungen schon Konsequenzen haben.
Würde ich mit der Versicherung abklären wollen.
Das Verletzungsrisiko lässt sich natürlich durch das Tragen geeigneter Schutzkleidung minimieren.

1. Darf man mit auf einem eigenen offenen Grundstück (also ein
    Garten oder so) schießen?

mit Ansscheinswaffen nur, wenn das Grundstück befriedet ist
und sichergestellt ist dass die Geschosse nicht rausfliegen
können…

1. Darf man mit an einem öffentlichen Ort (Wald oder so, wo
    halt nicht so viele Leute sind) schießen? (Da wäre vielleicht
    noch wichtig, ob man die Munition danach wieder
    einsammeln/mitnehmen muss)

Nein, das ist im Waffengesetz geregelt.

Ich hoffe, es gibt unter euch irgendeinen Profi, der mir
antworten kann oder mir sagen kann, wo ich das nachlesen kann.

Profi bin ich nicht, hab’ aber -lang lang ist her- auch mal
gespielt.

Gruß

Hallo S77S77
Eine ausführliche Erläuterung des Waffenrechts würde hier den Rahmen sprengen. Jedoch versuche ich mal deine Fragen knapp zu beantworten. Ich hoffe du kennst dich mit den Begriffen (z.B. AEG, Joule, BB etc) des Airsoftspiel aus. Auf diese werde ich nicht gesondert eingehen.

Softairwaffe ist nicht gleich Softairwaffe. Das wichtigste Kriterium ist hier die Mündungsenergie (= Mit wieviel Druck die Kügelchen fliegen). Aber auch in der Bauart gibt es erhebliche Berührungspunkte zum Waffengesetz (Vollautomatisch?, Antrieb (Elektrisch, Federspannung, Gas) usw.

Airsoft (AS) Waffen bis 0,5 Joule Mündungsenergie gelten in Deutschland als Spielzeug, sofern sie nicht mit heißen Gasen betrieben sind, also z.B. eine normale AEG. Diese Regelung wurde durch die EU festgelegt. AS Waffen unter 0,5 J sind für jeden frei verkäuflich, dürfen vollautomatisch schießen. Die Munition (ob Bio BB oder andere) ist egal. Sofern solche Spielzeug Softairs nicht deutlich wie Spielzeug aussehen (Neonfarbig, Übergröße usw.), gelten sie als „Anscheinswaffe“ und dürfen nicht öffentlich geführt werden (Führen = mit sich herumtragen). Auf befriedetem Besitztum darf man damit problemlos Schießen (also nur auf privatem Gelände), sofern die Kugeln das Gelände nicht verlassen können. Man darf auch auf Menschen schießen, sofern diese damit einverstanden sind.

Airsoftwaffen über 0,5 Joule bis max 7,5 Joule sind frei ab 18 Jahren verkäuflich. Meistens haben solche Waffen eine Mündungsenergie von ca 1,1 Joule. Solche Waffen zählen als Luftdruckwaffen und bedürfen einer Prüfung durch die Physikalisch Technische Bundesantstalt (PTB). Das Prüfzeichen für Luftdruckwaffen ist ein F in einer Raute. Schießen darf man mit solchen Waffen nur auf dafür vorgesehe Schießstätten oder aber auf befriedetem Besitztum, wenn gesichert ist, dass die Kugeln das Grundstück nicht verlassen können. Solche Waffen dürfen nicht Vollautomatisch schießen. Dieses wäre ein Verbrechenstatbestand! In der Öffentlichkeit darf man solche Waffen nicht führen!. Auch hier darf man auf andere Menschen schießen, sofern diese damit einverstanden sind.

Ob du die verschossene Muntion (BB) wieder einsammelst, bleibt dir überlassen, da du ja nur auf privaten Geländen mit Airsoftwaffen schießen darfst. Jedoch wird das bei mehreren hundert Schuss von 6mm Durchmesser etwas mühseelig. In vielen AS Spielen sind deshalb Bio BB vorschrift. Diese sind nicht aus Kunststoff und verrotten mit der Zeit.

Hoffe ich konnte helfen…
LG

1. Darf man Softairs in Deutschland besitzen (genauer gesagt:
    Eigentümer davon sein)?

Softairwaffe ist nicht gleich Softairwaffe. Das wichtigste Kriterium

1. Darf man mit zu Hause damit schießen?
  2. Darf man auf Menschen (natürlich nur auf Freunde oder so,
    mit denen man spielt) schießen?
  3. Darf man mit auf einem eigenen offenen Grundstück (also ein
    Garten oder so) schießen?
  4. Darf man mit an einem öffentlichen Ort (Wald oder so, wo
    halt nicht so viele Leute sind) schießen? (Da wäre vielleicht
    noch wichtig, ob man die Munition danach wieder
    einsammeln/mitnehmen muss)

Ich hoffe, es gibt unter euch irgendeinen Profi, der mir
antworten kann oder mir sagen kann, wo ich das nachlesen kann.
Danke! :smile:

Hai Tinchen,

grundsätzlich sollte man sich mit dem Waffenschutzgesetz und
seinen Neuerungen vertraut machen

YMMD!!!
*grins*

Freut mich, wenn ich Dich erheitern konnte ;o)
Ich wusste mit dem Wort stimmt was nicht…aber ich habe beim Schreiben einfach nicht erkannt was *g
Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, das muss Waffengesetz heissen.
Vielleicht kann das der liebe MOD hier ändern?

Vielen Dank und Gruß
M.