Hallo,
ich will jemandem Süßigkeiten schenken, der eine Allergie auf Gluten hat.
Gibt es überhaupt glutenfreie Süßigkeiten? Wie erkennt man, ob der Naschkram glutenfrei ist?
Freue mich auf jeden Ratschlag und danke sehr im Voraus!
Hallo,
ich will jemandem Süßigkeiten schenken, der eine Allergie auf Gluten hat.
Gibt es überhaupt glutenfreie Süßigkeiten? Wie erkennt man, ob der Naschkram glutenfrei ist?
Freue mich auf jeden Ratschlag und danke sehr im Voraus!
Guten Tag,
oft steht es auf den Produkten drauf. Es gibt auch spezielle glutenfrei-Regale.
Im Allgemeinen sind glutenfrei: Schokolade, Gummibärchen, Bonbons, getrocknete Früchte (auch schokoliert), Nüsse (auch mit Schokoüberzug).
Alles, was irgendwie keksig, kuchenartig daherkommt (also z.B. auch Duplo, Hanuta oder Ferrero Rocher) ist glutenhaltig. Daher natürlich auch glutenhaltig: Weihnachtskekse, Dominosteine, Lebkuchenherzen, Zimtsterne etc.
Alle Lebensmittel, die irgendwie mit Mehl, Getreide zubereitet sind, stehen unter Glutenverdacht ;o)
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche eine schöne Weihnachtszeit.
Christiane Thomaßen, HP u. HPpsych
Am Sichersten gehst Du, wenn glutenfrei draufsteht, wird meist auch durch das durchgestrichene Ährensymbol gekennzeichnet. Gute Anlaufstellen sind - neben Reformhäusern - Tegut, Edeka und Kaufland, die haben meist Produkte von Dr. Schär (leckere Schokowaffelriegel, „Manner kompatible“ Schnitten) und Glutano („Oreo kompatible“ Schokokekse z.b.). Im Vesand ist Querfood zu empfehlen.
Hallo,
Gluten ist ein Klebereiweiss, welches in Weizen, Roggen, Hafer und Gerste vorkommt. Das heisst in Sußigkeiten ausser es sind Plätzchen, sollte kein Gluten enthalten sein. Wenn muss es deklariert sein. Auf allen Haribo oder anderen Gummitierchen steht glaube ich glutenfrei drauf. Ansonsten in einem BIOladen oder guten Diätabteilung nach glutenfreien Produkten suchen.
Also es muss deklariert sein.
MfG Janosch
Hallo Elke,
leider lese ich deine Nachricht erst heute, ich hoffe also, deine Anfrage war nicht für Halloween.
Im Prinzip müsste auf den Süßigkeiten in der Zutatenliste stehen, dass Gluten enthalten ist, wenn es versteckt vorkommt, wie in Aromen oder Ähmlichem. Viele Produkte haben auch den Hinweis „Kann Spuren von Gluten enthalten“. Tabu sind Sachen die klar mit Weizenmehl, (modifizierter) Weizenstärke und bspw. Dinkelmehl daher kommen.
Auf der sicheren Seite bist du mit klar als „glutenfrei“ definierten Produkten aus dem Reformhaus oder auch Supermarkt. Wenn du ein konkretes Produkt hast, kannst du ggf. beim Hersteller anfragen oder googeln oder mich auch fragen - ich versuche schneller zu antworten
Liebe Grüße
Ariane