Wann soll ich einen Rückzug machen?

Ich möchte eine bestimmte Frau ansprechen, von der ich denke, dass sie auf mich steht. Ich habe gehört, dass Frauen zunächst bei „irgend so einem Fremden“ misstrauisch sind und mit einer ablehnenden Haltung reagieren. Es heißt man(n) solle am Ball bleiben und genug Arsch in der Hose haben, um diese erste Hürde zu überstehen. Die Frage ist nur: Ab wann werd ich zu aufdringlich?

Hallo Seb101,
zum Ersten ist es sicher gut, wenn du lernst höflich auf eine Frau zuzugehen. Das nicht nur hier im Netz (ich hätte ein Hallo am Anfang und einen Gruss am Ende deiner Anfrage toll gefunden), sondern erst recht im richtigen Leben.
Wenn du diese Frau ansprechen möchtest, dann mach es so, wie du selbst bist.
Geh höflich auf sie zu und sag ihr, dass du sie nett findest und sie gerne kennen lernen möchtest. Du wirst ja hören, was sie daraufhin sagen wird. Wenn sie dich und dein Kennenlern-Angebot ablehnt, dann kannst du ihr gerne sagen, dass du das sehr schade findest und ob du etwas tun kannst um evtl. doch noch ihr Interesse zu wecken. Sag ihr dann, dass du aber ihre Entscheidung selbstverständlich akzeptierst und ihr nicht auf den Wecker fallen möchtest.
Sollte sie dir klar machen, dass sie KEINEN Kontakt will, dann akzeptier das. Es gibt sicher auch noch andere Frauen, die dich wollen. Jemandem hinterher zu laufen, der einen nicht will und das auch noch sagt, das bringt nichts.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Frau und beim Entdecken der Höflichkeit.
Lieben Gruss,
Ute

Hallo Ute,
es freut mich, diese Antwort von dir zu erhalten. Und tut mir leid, dass ich die Begrüßung vergessen habe. Diese Situation die ich hier geschildert habe, ist sehr allgemein verfasst und entspricht nicht 100%-ig der Realität. Die Realität ist viel komplizierter und ich will mir keinen weiteren Faux Pas erlauben. Ich habe diese Frau bereits angesprochen. Vor zwei Wochen. Ich sehe sie gewöhnlich im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Eine Station später steigt eine Kollegin von ihr hinzu. Die Zeit ist also knapp. Ich habe es für nötig erachtet, sie gleich beim Ansprechen zu fragen, ob sie irgendwann einen Kaffee mit mir trinken wolle. Damit bezweckte ich, mit ihr in Ruhe (ohne Kollegin) zu reden. Ich wollte mich mit ihr verabreden und unabhängig von ihrer Antwort an jenem Morgen fortgehen. Sie sagte aber freundlich „Nein“. Ich verabschiedete mich und ging fort. Hab ein paar Tage Verschnaufpause gebraucht, da mich das Überwindung gekostet hat und bin ein paar Tage mit einem anderen Zug gefahren. Danach habe ich wieder versucht Blickkontakt zu ihr aufzubauen aber sie schaut weg. Hat sie Angst? Ist es ihr peinlich, mich abgewiesen zu haben? Ich kann das nur herausfinden, indem ich sie nochmal anspreche. Diesmal sollte ich meinen Namen sagen, und sie fragen, ob sie mein Angebot doch noch wahrnehmen möchte und sagen dass ich sie wirklich sehr gern kennen lernen möchte. Wenn sie bereits am Anfang wieder Nein sagt, sag ich ihr, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere aber, dass mir viel daran liegt sie kennen zu lernen und dass sie mir viel bedeutet. Sollte sie mir klar machen, dass ich mich vom Acker machen soll, ist die Frage, wie ich souverän herauskomme. Wie stell ich das an?
Nebenbei erwähnt: Ich hab nur ein kurzes Zeitfenster, bis ihre Kollegin kommt. Das erzeugt eine gewisse Unruhe und Nervosität in mir, von der ich hoffe dass sie diese nicht mitbekommt. Ich muss in jedem Fall einen Abgang machen. Aber wie? Das ist sooo kompliziert. Wenn sie alleine wäre, würde ich mich sofort trauen.

Viele liebe Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,
-schöner Name übrigens-.
Ich freue mich, dass du höflich und freundlich sein kannst, wenn du es möchtest. Desweiteren klingt deine Mail wie die eines Mannes, der ein gewisses Maß an Intelligenz und Bildung mitbekommen hat bzw. sich angeeignet hat.
Du schreibst, dass die geschilderte Situation nicht 100%-ig der Realität entspricht. Hmmmm…es gibt nicht „DIE REALITÄT“. Jede® lebt in seiner eigenen Welt und kreiert dadurch seine Realität. Manche Menschen sind durch Einfühlungsvermögen, Lern-und Denkvermögen etc. in der Lage, sich in eine evtl. Welt /Realität eines anderen zu einem Stückchen hineinzuversetzen und können dann ein winziges Stückchen davon mitbekommen, was jemand anderes möchte oder fühlt oder sieht oder hört oder oder oder… Auf jedenfall mit SEINEN Sinnen wahrnimmt.
Dieser Exkurs jetzt sollte dich nicht langweilen, sondern dir klarmachen, dass es schwer ist, sich in die Welt eines anderen Menschen zu versetzen und diesem dann zu verstehen zu geben „ich möchte dich in deiner Welt erkennen und dich darin akzeptieren“.

Wenn du die Frau genau beobachtest, was fällt dir an ihr auf? Wie ist sie gekleidet und was für einen Aufschluss auf ihr Leben kannst du aus ihrer Kleidung (Schuhe, Tasche etc.) schliessen. Sind es teure Sachen oder preiswerte, sind die Schuhe neu oder haben sie abgewetzte Absätze. Ist ihre Frisur aufwändig -also muss sie dafür oft zum Friseur gehen- oder ist sie natürlich oder ist sie eher ange-schlampt. Hat sie natürliche Fingernägel oder künstliche. Liest sie oder hat sie einen Walkman um oder telefoniert sie oft oder… Auch das gibt dir alles Aufschluss über sie.
Wie ist sie mit ihrer Kollegin / freundin? Wie reden sie? Redet die andere viel und sie hört zu oder redet sie viel oder oder oder…?
Du kannst, wenn du GENAU beobachtest und DEINE Sinne einsetzt -also Sehen -Hören-Fühlen-Riechen-Schmecken- auch ohne ein Reden mit ihr, sehr sehr viel von ihr erfahren.
Wenn du dir DIESE Zeit nehmen willst, dann wirst du vielleicht erkennen, ob es sich lohnt sie irgendwann noch einmal anzusprechen. Und dann wirst du evtl. auch mehr über sie (und auch dich im Vergleich zu ihr) wissen um ein Thema zu finden über das du sie ansprechen kannst.
Verstehst du? Nur die Geduld mit DIR wird dir einen evtl. Schlüssel zu ihr in die Hand geben. Nur, wenn du lernst, die sofortige oder schnellstmögliche Erfüllung deiner Wünsche nach hinten zu verschieben und erkennen zu lernen und Geduld zu lernen und zu haben, dann wirst du etwas bekommen, was du dir wünscht.

Du hast sie angesprochen und sie gefragt ob sie mit dir einen Kaffee trinken will. Wenn du sie beobachtest und ihre Gesten kennenlernst oder so, dann kannst du sie u.U. auf so etwas ansprechen, was du beobachtet hast.
Sie zu fragen, ob sie mit dir Kaffee trinken will, sagte ihr, dass DU etwas für DICH willst. Eine Frau -aber auch Männer- möchten aber, dass man sie um ihrer selbst willen nett findet und mag und aus diesen Gründen mit ihnen etwas unternehmen will.
Also wenn du ihr DICH aufdrängst, dann wirst du sicher wieder im „Aus“ landen. Gib ihr die Möglichkeit sich zu freuen, zu lachen, überrascht zu sein -positiv- über dich, da du dir über SIE Gedanken gemacht hast.

Uff…das ist nun wieder eine Menge Stoff für dich, doch deinem Schreiben nach, bist du klug genug, dich selbst zu beobachten und dir über diesen Menschen Sebastian ein Bild zu machen. Über seine wirklichen Wünsche und Gedanken und das WIESO und WESHALB.

Dass du einige Tage mit einem anderen Zug gefahren bist, bedeutet, dass du dir selbst leid getan hast. Du hast nicht etwas für sie tun wollen, also ihr die Möglichkeit anheim gestellt, durch DICH oder deine Person etwas Schönes zu hören, sehen, erfahren. Du hast den beleidigten gespielt und …das ist vielleicht etwas, was sie von anderen Männern auch kennt und nicht will.

Sicher ist eine Zurückweisung schwierig, doch sie ist auch eine Chance, mit sich selbst mal ins „Gericht zu gehen“ und sich sich selbst zu stellen. Wenn du wegläufst, dann vor dir selbst und deinen Gefühlen. Keine Angst, deine Gefühle werden IMMER schneller sein als du. Sie holen dich mühelos ein und werden dann mächtiger.
Renn ruhig erst mal los und dann dreh dich abrupt um und stell dich deinen Ängsten… du wirst sehen, wenn du ihnen ganz ehrlich ins Gesicht siehst, dann werden sie klein(laut) und ducken sich und dann kannst du sie fragen, was sie von dir wollen. Sie werden dir antworten, wenn du bereit bist zuzuhören und genau hinzusehen. Sie werden dir DICH zeigen und daraus kannst du lernen.
>>Hat sie Angst? Ist es ihr peinlich, mich

abgewiesen zu haben?> Ich kann das nur herausfinden, indem ich sie nochmal anspreche>>

Ja, doch erst, nachdem du dich dir gestellt hast und dir die Zeit genommen hast, SIE zu beobachten und sie kennen zu lernen.
Diesmal sollte ich meinen Namen sagen,und sie fragen, ob sie mein Angebot doch noch wahrnehmen möchte und sagen dass ich sie wirklich sehr gern kennen lernen möchte>>
Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Denn dann wirkst du aufdringlich, d.h. du drängst ihr DICH auf. Sie hätte aber sicher lieber, dass sie mal jemanden kennenlernt, der sich auf SIE konzentriert und sie evtl. anspricht auf ihr Haar oder ein Buch, das sie liest oder …es gibt viele Dinge. Und wenn du sie länger beobachtet hast UND deine Reaktionen auf das, was du gesehen hast, dann wird sich das Gespräch ergeben.

So, bevor ich dir hier einen Roman schreibe, wünsche ich dir erst mal einen schönen Sonntag und eine gute erste Begegnung mit DIR.
Lieben Gruss,
Ute

Hallo Seb, als erstes du denkst die Frau steht auf dich, also bist du ja kein Fremder mehr oder?
Was dein Vorteil waere. Auch wenn es nicht so ist, kaum eine Frau wird dich verjagen wenn du sie freundlich ansprichst. Und du solltest es nicht zu ernst nehmen, siehe es mehr als ein Spiel an. Frauen wollen angesprochen werden, du darfst nur nicht zu plump oder herablassend sein. Wenn sie dir ablehnend erscheint, sei charmant und witzig, zeig ihr das du damit umgehen kannst.Und bohre witzig nach. Wenn sie z.B sagt: Sie habe einen Freund, sagst du : Na und ich auch.Und das mit einen Laecheln. Und dann fragst du sie erneut.
Aufdringlich wirst du dann wenn sie nur noch nein sagt, egal was du sagst.Es gibt mehrere Methoden eine Frau anzusprechen,ich benutze meistens die indirekte Methode, so kann ich erstmal klaeren ob sie interessant ist oder einen Freund hat usw.Ach ganz Wichtig: Spreche eine Frau niemals von der Seite an, immer von vorne mit einen Abstand
Gruesse Marco

Hi Seb101,

lese ich das richtig? Bevor Du Deine Traum-Frau ansprichst, denkst Du intensiv über mögliche Fluchtwege nach. Denke lieber darüber nach, wie Du sie ansprechen kannst, kennst Du Ihre Interessen? Wofür interessiert sie sich? Suche Dir lieber einen guten Grund sie anzusprechen und sie kennen zu lernen. Dann merkst Du erst, ob es wirklich die Frau ist, mit der Du länger zusammen bleiben möchtest. Dumme Anmachsprüche solltest Du lassen.
Ab wann Du zu aufdringlich wirst, solltest Du selber merken. Da leuchtet keine rote Kontrollleuchte auf oder so. Das solltest Du dann merken. Bedränge sie nicht und lasse ihr auch die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Dann sollte es klappen. Vielleicht nicht mit dieser Frau sondern irgendwann mit der richtigen.

Beste Grüße

Ralph

Ja die gute alte Spiel zwischen Mann und Frau. :wink:
Also, im Prinzip kann das klaro so sein, dass sie misstrauisch ist, wenn sie den Mann nicht kennt. Wichtigste Regel überhaupt ist, Sei du selbst, selbstbewusst und souverän in jeder Lage, bleib vllt. evtl. auch ein wenig zurückhaltender, manchmal ist der einfache Weg sinnvoll sie kennen zu lernen.

Es nützt nix in spekulationen zu Denken, was sie denkt etc. WEnn sie nicht weiß, dass es dich gibt, was soll sie dann denken. Grundprinzippiel entscheidet immer die Frau. Also mach ihr nicht zuviel Druck und Fall mit der Tür ins Haus und erzähl ihr was von du hast Augen wie Rubine, oder sowas. noch ne tolle Faustregel, wo Frauen drauf anspringen, „Willst du gelten, mach dich selten“ :wink:
Zeig ihr was die von anderen Typen abhebt. Flirte mit ihr, erzähl ihr was schönes, aber nix mit Geschichten von der Arbeit, das interessiert niemanden. Ich weiß ja nicht wo du das Mädel öfter antriffst. Sei nicht zu nervös, und warte auch nicht zu lange, wenn ihr schon ab und an Blickkontakt habt, irgendwann verfliegt der Zauber zwischen euch.

Selbstbewusst kommt bei Frauen an, aber es nützt nix, dieses extrem vorzukünsteln, das bringt dir nix und bei ihr wird es komisch vorkommen. Sei gut gelaunt, Charmant, lad sie auf nen Eis ein, zeig ihr das du dezent Interesse an ihr hast. Sie ist die hübscheste in der Stadt, Sag ihr was tolles, Frauen geben sich sehr viel Mühe, um gut auszusehen, bestätige ihr das.

Frag sie nach dem Eis essen evtl. nach der Handynr. und ob sie nicht mag evtl. mal zum See zu fahren oder ähnliches. Wenn sie zuwilligt…dann wird sich zeigen, was sich ergibt. Und wie gesagt, sei Gentleman, Souverän in jeder Lage. Und manchmal darf und sollte man sich ruhig Mut zusammenreißen und sich näher wagen, mal fragen, ob du das Haar anfassen darfst etc. achte darauf, ob sie mit dir flirtet, sie wird schon zeigen, wenn du zu aufdringlich bist.

UND DAS WICHTIGSTE, WENN SIE „NEIN“ sagt, dann meint sie das auch so. Also, Entschuldigung und Rückzuck. Dann soll´s net sein.

Beste Grüße Lenny

Hallo,
die Frage ist etwas unkonkret, aber ich versuch es trotzdem mal.
Eine gute Herangehensweise ist es, mal forsch zu sein und ihr dann auch wieder Freiraum zu lassen. Immer abwechselnd. Z.B. hast du eine Konversation und und bringst die Dinge vorwärts (z.B. indem du sie berührst), dann machst du aber auch wieder einen Abflug bevor es aufdringlich wird. D.h. du musst gehen, wenn es am schönsten ist, das ist schwer aber nötig. Damit bringst du sie im besten Fall dazu, dir hinterherzulaufen und selbst aufdringlich zu werden (auf eine positive Art).
Nach einer Weile kommst du wieder und das ganze beginnt von vorne.
lg

Hallo Ute.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich wollte dir schon längst schreiben, bin aber nie dazu gekommen. Ich habe mir nun mit der Frau Zeit gelassen und habe auch weitere Fragen. Diese werde ich aber wieder an mehrere Experten schicken.

Vielen Dank

Sebastian

Hallo Ute, ich glaube die Frage wurde nicht an dich geschickt. Somit habe ich sie hier angehängt.

Sebastian

Hallo liebe Experten.

Fast täglich sehe ich eine nette Frau. Es hat sich leider nie die Gelegenheit für ein Gespräch ergeben. Sie wirkt ein wenig verschlossen und distanziert. Ich weiss nicht ob es nur Schüchternheit oder Ablehnung ist. Sie hat anfangs den Blickkontakt vermieden. In letzter Zeit sieht sie aber öfter zu mir hinüber. Ich hab sie auch mal beim Aussteigen aus einem öffentlichen Verkehrsmittel vorgelassen. Ich glaube sie fand das sehr höflich von mir. Jetzt möchte ich ihr auch Komplimente machen. Dazu warte ich auf die richtige Gelegenheit, denn Komplimente müssen ernst gemeint sein. Wenn sie im Sommer ein schönes Kleid anhaben sollte, möchte ich sagen: „Schönes Kleid“, oder wenn sie eine neue Frisur haben sollte (und ich sie toll finde) sage ich: „Die Frisur steht dir“. Sind solche Komplimente in Ordnung, wenn sie ernst gemeint sind? Es gibt ja eine Reihe von abgenutzten Sprüchen wie: „Du hast schöne Augen“ oder „Du bist schön“. Ich würde auch diese gerne sagen, da ich so etwas denke, aber die Literatur rät einem von solchen Sprüchen ab. Wie seht ihr das? Ich werde sie natürlich nicht sofort mit Komplimenten überhäufen. Nur hin und wieder eins. Ich hab Zeit. Wochen. Vielleicht sogar Monate. Und eines Tages, wenn ich denke die Zeit ist reif, werde ich ihr eine Rose in die Hand drücken und ihr sagen, dass sie mir viel bedeutet. Ob ich ihr dann einen schönen Tag wünsche und fortgehe, muss ich mir noch überlegen. Mir sind zwei Dinge wichtig: Ich möchte ihr sagen, was ich für sie empfinde und sie soll sich gut fühlen. Ist eine Rose schnulzig? Eignen sich andere Blumen?

Vielen Dank.

Sebastian

Hallo Seb,

wie alt bist Du und sie?
Woher weißt Du (denkst Du), dass sie auf Dich steht?
Kann das nicht auch Wunschdenken sein?

Junge Frauen reagieren da schon mal genervt, vor allem wenn sie gut aussehen und von vielen Männern mehr oder weniger phantasielos angequatscht werden.
Ach ja, wenn eine Frau ‚nein‘ sagt, dann nimm das ernst. Frauen, die Nein sagen und Ja meinen, von denen solltest Du immer die Finger lassen!

Also bei einer passenden Gelegenheit nett mit ihr sprechen, ohne platte, tausendmal gekommene Phrasen zu nutzen und schauen, was sich ergibt.

Gruß

Don

Dies ist eine private AW und nicht öffentlich
Hallo Sebastian,
das ist die 3. Frage bezüglich der großen Unbekannten.
Man hat doch so eine Art Gefühl anderen gegenüber. Man merkt doch ob da Sympatie rüber kommt oder eher Freundlich keit ?
Wie weiß bist du denn fortgeschritten bei deiner Angebeteten ?
Gabs Blumen oder ein kleines Geschenk deinerseits oder Gespräche ?
Über Kinder oder Tiere (zB HUnd beim Gassigehen) kommt man gut an Frauen ran.
Ich bin gespannt.

Schreib einen schönen Brief und ein Erlebnis das du gehabt hast… also nichts über sie sondern aus deinem Alltag, schließn kannst du mit "so sei lieb gegrüßt, (Vorname Nachname)