Wann soll ich Javascript benutzen und wann PHP

Hallo erstmal,

ich danke euch allen für alle Anfragen die Ihr bis jetzt beantwortet habt ihr seit richtig cool ehrlich.

Kommen wir zu meiner nächsten Frage.

Ich möchte wie schon oben steht wissen wann ich Javascript benutzen soll und wann PHP. Ich weiß das PHP eine Serversprache ist und das Javascript eine Clientsprache ist. Aber ich peile nicht wann das eine und wann das andere könntet ihr mir auch andere unterschiede nennen.
Danke vielmals im Voraus.

Mfg euer d-mob

Hallo d-mop,

Allgemein:

PHP oder serverseitige Programmierung verwendet man im allgemeinen um Daten zu beschaffen und für die Anzeige vorzubereiten/aufzubereiten. Für Daten, an die der Client gar nicht direkt herankommt oder die zu umfangreich sind, um sie alle zu Übertragen.
Außerdem wird mit serverseitiger Programmierung deine Internetanwendung _gebaut_, d.H. alle Teile, die rein gehören werden mit bspw. PHP zusammen in eine HTML-Seite zusammen geführt.
Neben PHP gibt es natürlich noch andere Programmiersprachen, die für serverseitige Programmierung eingesetzt werden.
Serverseitige Programmierung schickt die Daten komplett an den Client, der kann dann nicht mehr auf die Ressourcen/Variablen/Funktionen des Servers zugreifen. (Außer mit einer neuen Anfrage)

JavaScript oder clientseitige Programmierung wird, wenn überhaupt, für die Darstellung der Daten verwendet. Häufiger noch für Effekte, sei es ganz allgemein auf der Seite oder für die Darstellung der Daten.

Insbesondere wo die serverseitig Aufbereitung und die clientseitige Darstellung von Daten anfängt/endet, ist sehr fließend. Mit der serverseitige Aufbereitung erspart man sich Internettrafic und mit der clientseitigen Darstellung erspart man sich das Neuladen von Seiten.

Generell:

Willst Du Effekte auf der Internetseite: Clientseitig.
Willst Du große Datenmengen Filter: Serverseitig.
Soll der User neue Neuladen auskommen: Clientseitig.
Musst Du Daten von Dritter stelle holen: Serverseitig.
Willst Du Eingaben überprüfen: beides

Speziell:
abgesehen von diesen allgemeinen und generellen Betrachtungen kommt es im Einzelfall natürlich immer noch auf das konkrete Vorhaben an. Alles ist möglich.
Insbesondere mit Technologien wie Ajax wird obiges Schema noch weiter aufgeweicht.

Ich hoffe das war nicht zu abstrakt.

viele Grüße
Bernd73

ähm - wenn Du schon weisst, das das eine Serversprache ist, und das andere eine Clientsprache, hast Du die Frage ja schon selbst beantwortet…
PHP nimmt man, wenn aktionen auf dem Server ausgeführt werden - Javascript für aktionen die der Client ausführt.
Bei PHP kann man sich darauf verlassen, dass der Server das tut was man möchte, da ich diesen ja selbst konfiguriere, bei JS kann es passieren, dass der Client die gewünschten aktionen nicht ausführt, da evtl. JS deaktiviert ist, oder ähnliches…

Hallo d-mob
leider kann ich Dir hierzu überhaupt nicht weiterhelfen, da ich weder Java noch PHP benutze-
Ich hoffe Du bekommst trotzdem viele hilfreiche Antworten.

Gruß
Charro

hell - d-mob

zuerst mal-
deine frage ist nicht leicht zu beantworten -
zumal du ja schon eine antwort gegeben hast
(client/server-basiert …
was man bei JEDEM script beachten sollte -
ist - es so verborgen wie moeglich zu halten -
was nicht IMMER leicht ist -
und vor allem - ungeuebt kann man sehr leicht die uebersicht verlieren - (href …/…/ )
hauptsaechlich - was JS betrifft (und ebenfalls PHP)
(obwohl PHP serverseitig ist -
geschieht es aber immer immer wieder -
das deren script-teile (code) offen zugaenglich sind.

ich persoenlich lagere ALLE scripte aus -
egal in welcher sprache -
obwohl man auch hier mit den entsprechenden kenntnissen
darauf zugreifen und (eventuell) veraendern kann …
ich minimiere damit das risico einer manupilation!!!

wie gesagt - ein eigentlicher unterschied besteht nicht -
der unterschied besteht in der handhabung und verwaltung -
und selbst da - wie ich oben sagte - duerfte kein unterschied bestehen …!!!

ich hoffe - dir damit geholfen -
und nicht noch zusaetzlich irritiert zu haben …!

mit freundlichem gruss
von

raimond (linux/MS-windows-administrator)