Ich hab eine Frage und zwar ich hab mir vor 2 Tagen in Hornbach ein Kaninchen gekauft und wollte mal fragen objemand weiß wann ich ihn Impfen soll (sie lebt im Käfig ).??
Ich hab eine Frage und zwar ich hab mir vor 2 Tagen in
Hornbach ein Kaninchen gekauft und wollte mal fragen objemand
weiß wann ich ihn Impfen soll (sie lebt im Käfig ).??
Hallo News77,
es ist schön, dass du dich so um dein Kaninchen kümmerst. Falls das Kaninchen nur in der Wohnung gehalten wird, ist die Impfung umstritten, da gehen die Meinungen auseinander. Wäre vielleicht gut, wenn du da deinen Tierarzt fragst.
Warüber sich aber alle einig sind,ist, dass kein Kaninchen alleine gehalten werden darf. Du must unbedingt noch einen Partner dazuholen.
Frag doch mal im Tierheim nach, ob sie nicht einen passenden Partner haben. Da kann dann auch gleich das Geschlecht deines Kaninchens überprüft werden, denn es muss immer eine Häsin und ein kastrierter Rammler zusammen ( es soll ja kein Nachwuchs kommen, die Tierheime sind voll davon)
Stell Dir mal vor, du würdest ganz alleine unter Kaninchen leben. Kein Mensch, mit dem du dich unterhalten könntest, wäre doch langweilig.
Da würde es dir auch nichts nützen, wenn die Kaninchen sich viel mit dir beschäftigen, oder nicht?
Und nur im Käfig, das ist lebenslanges Gefängnis, das geht nicht.
Also meine Bitte:
Hol dir ein zweites Kaninchen aus dem Tierheim dazu und bau im Garten für beide ein schönes großes Freigehege mit Häuschen, sollte mind. 6 qm groß sein. Oder lass die Kaninchen frei in deinem Zimmer laufen. Dann musst du aber alles Kaninchensicher machen (Kabel usw.), denn sie knabbern alles an.
Wenn Du noch Fragen hast, werde ich versuchen, dir alles zu beantworten.
Fröschle
Hallo…
als allererstes solltest du wissen, das Kaninchen Rudeltiere sind und unbedingt ein zweites Kaninchen dazuholen, wenn du möchtest das dein Tier glücklich bei dir leben kann. Wenn sie so jung sind ist die Zusammenführung auch nicht so problematisch, also bitte schnell handeln.
Du hast nicht geschrieben, wie alt das Kaninchen jetzt ist…ich impfe in der 8. Woche unbedingt RHD (Chinaseuche), auch wenn die Tiere in Wohnungshaltung sind, denn sie sollen ja bestimmt im Sommer auch mal ihr gesundes Lieblingsfutter von draußen bekommen, Gras, Kräuter und Löwenzahn und da könnte man die Krankheit mit reinbringen.
lieben Gruß
Birgit
Hallo,
Kaninchen sollten, auch wenn sie im Käfig leben zweimal im Jahr ( im Frühjahr und im Herbst) gegen Chinaseuche und Myxomatose geimpft werden. Kostet bei unserem Tierarzt rund 35,- Euro. Das Hasilein bekommt 2 Spritzen und ist dann sofort geschützt. Zusätzlich sollte Grünfutter immer abgewaschen werden (Löwenzahn z.b.)
Viele Grüsse von der zweifach Kaninchenmama
Hallo News77!
Eines vorweg: Ein Kaninchen alleine zu halten ist nicht empfehlenswert. Kaninchen sind Herdentiere und leiden, wenn sie alleine gehalten werden.
Ein Kaninchen alleine im Käfig ohne Auslauf zu halten, ist Tierquälerei!
Es gibt viele Seiten im Internet und auch Fachbücher über die Haltung von Kaninchen. Z.B. unter folgendem Link kannst Du Dich informieren: http://www.kaninchenwiese.de/
Das hättest Du besser mal gemacht, BEVOR Du das Tierchen angeschafft hast!
Ich hoffe - vor allem im Interresse Deines kleinen Nagers - dass Du die Tipps annimmst.
Viele Grüße!
Hallo,
unsere Kaninchen wurden mit 3 Monaten geimpft.
Tipp: Kaninchen niemals alleine halten!!! Können dadurch schwere Verhaltensstörungen entwickeln!
Viel Freude mit den Langohren