Wann soll man Winterreifen aufziehen?

Hallo!
Draußen wird es so langsam wieder etwas kühler und eventuell läßt der Schnee nicht mehr lange auf sich warten. Schön für uns Autofahrer. Wann soll man denn die Winterreifen auf dem Auto aufziehen? Gibt es dafür eine Formel? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

von O bis O, also von Oktober bis Ostern.

Gruß

Hallo !! Ganz sicher ist,wenn Du Dich an die gesetzlichen Vorgaben eines Landes haltest,in dem Du Dich aufhälst
LG Kurt

Hallo Goldkehlchen,

die vom ADAC und anderen Autoorganisationen herausgegebene Losung lautet: Von O bis O sollte ein PKW Winterreifen haben. Übersetzt: von Oktober bis Ostern sollten Winterreifen gefahren werden. Angesichts der Temperaturen von Oktober und November kann vielleicht eher die zweite Regel einen Hinweis zum passenden Termin geben: Sobald es durchschnittlich sieben Grad Celsius sind, sollte mit Winterreifen gefahren werden. Da es in den letzten Tagen schon in einigen Regionen geschneit hat, ist dieser Zeitpunkt wohl gekommen. Alles hängt natürlich davon ab, wo man wohnt. Wer von Oktober bis April in Südspanien lebt, muss sich mit diesen Regeln nicht beschäftigen, aber in Deutschland ist das anders.

Gruß Hagber

Hallo Goldkelchen,
Winterreifen kann man schlecht selbst aufziehen. Sinnvoll ist es Kompletträder anzuschaffen. Liegt die Profiltiefe bei evtl. Altreifen unter 4mm, besorgt man zwischen Ende Sept./Anf.Okt. neue Winterreifen. Reifen sollte man nicht länger als 6 Jahre fahren. Zur Reifenwahl sollte man sich an einem aktuellen Winterreifentest orientieren. Die Montage der Räder kann man selbst vornehmen oder halt eben von einer Fachwerkstatt. Wenn man sicher gehen will, montiert man zum 1. November. Man kann natürlich auch die Wetterentwicklung beobachten. Gehen die Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt, sofort umstellen. Das ist in der Regel irgendwann Nov./Dez. Zu den Sommerrädern wechselt man dann wieder April/Mai. Je nach Witterung.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Franz

Solange es bei Dir nicht schneit darfst Du von mir aus Deine normalen Reifen benutzen.
Grüss Gott

Rolf Kümmerlin

Liebes Goldkelchen:

Ich habe gestern schon beantwortet, ergänze heute meine Antwort. Es gibt keine Formel bzw der Benutzung der Winterreifen. Die Tatsache ist dass diese Reifen eine weichere Gummifläche haben und. dementsprechend nicht für eine harten, und ewt. trockenen Fläche geeignet sind. Die Vernunft empfehlt abzuwarten bis es richtig schneit und erst dann die Winterreifen aufziehen.

Hallo!
die Winterreifen sollten schon längst auf den Fahrzeug angebracht sein. Ab einer Außentemperatur von 7grad haben Winterreifen deutliche Vorteile gegenüber Sommerreifen. Das liegt hauptsächlich an der weicheren Gummimischung der Winterreifen. Sollte dazu noch reifglätte kommen, haben Sommerreifen fast gar keine Haftung mehr.
Haben Sie noch Fragen?

Ich muss euch sagen,und es ist wahr, der winter komm sicher einmal im jahr!
also macht die reifen ende Herbst rauf so seit ihr immer auf,der sicheren seite!
ich mache es auch,immer so auch wen kein Schnee gefallen ist!
mfg