Hallo Experten!
Ich bin Selbstständig und führe hier einen ein Mann Betrieb. Letztes Jahr hatte mich eine Grippe so weit hingerafft, daß ich eine Woche krank war und nicht arbeiten konnte und mir so ein hoher finanzieller Schaden entstand. In diesem Jahr möchte ich mich gegen Grippe impfen lassen. Wann sollte denn gegen eine Grippe geimpft werden? Danke für ihren Rat.
Jetzt !
Hab es selbst vor 1 Stunde bekommen.
Schönes WE
Ralf
Hallo,
zeitlich gesehen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt!
Grundsätzlich? Ob man sich gegen Grippe impfen lassen sollte oder nicht, hängt von den persönlichen Umständen ab. Hat man viele Kontakte zu anderen Menschen, ist vorbelastet und verfügt über ein geschwächtes Abwehrsystem, ist an viel auf Reisen, arbeitet im Gesundheistbereich mit Kontakt zu Patienten … dann sollte man sich impfen lassen.
Treffen o.g. Punkte nicht zu, dann ist eine Impfung nicht unbedingt notwendig.
Viele Grüße
Frank
Sehr geehrter Herr Bauman,
bei Grippeimpfungen scheiden sich die Geister. Es ist keinesfalls garantiert, dass die Impfung sie vor der Grippe schützt. Bei manchem hat sie schon Grippe ausgelöst und über Impfschäden schweigt man sich aus. Geimpft wird immer mit einem alten Impfstoff aus der letzten Grippenphase, weil man nicht weiß, wie die neuen Vieren aussehen.
Ansonsten rät ihnen dazu ihre Krankenkasse was sie machen müssen, wenn sie das wollen.
Ich vertrete einen naturheilkundlichen Ansatz, weil die Grippe nicht davon kommt, dass mich ein Virus anspringt und sich bei mir festbeisst, sondern weil ich mich so verhalte, dass er zu mir kommt. Wenn Sie darüber mehr wissen wollten, können wir weiter darüber sprechen, wenn es gewünscht ist.
Viele Grüße
Polus
Hallo,
normal ist jetzt die richtige Zeit, aber du musst gesund sein, also kein Schnupfen oder Husten.
Ich selber bin ja gegen die Gippeimpfung obwohl ich zu den Risikofaktoren gehöre. Aber ich habe noch nie eine Grippe gehabt.
Das soll aber dein Vorhaben nicht abbringen.
Ich bin absolut kein Experte für Impfungen, lehne solche weitestgehend ab.
Versuch besser deine Eigenimmunkräfte zu mobilisieren: alle Kneippchen Verfahren. Trockenbürsten, Atmen ( jawohl, lass ihn fließen), Bewegung an der frischen Luft, kalt duschen.
Da solltest du als Selbständiger besonderes Augenmerk drauflegen. Halte dich gesund und verdränge diese blöde Angst, dass dich die Grippe erwischt…sonst fliegt sie dir schon ztu.
Alles Gute
salü
am besten jetzt. vorausgesetzt du hast kein schnupfen oder sonst eine erkältung.
lg
marlen
Hallo
Gegen die Wintergrippe sollten alte Menschen, immungeschwächte Menschen und Medizinpersonal geimpft werden. Bei den übrigen ist dies nicht erforderlich. Zu welcher Gruppe Menschen Du gehörst weiß ich nicht, falls zu keiner von denen und Du die Impfung trotzdem willst, dann beachte: Die Impfung jetzt durchführen und dabei sich fit fühlen. Nicht wenn man erkältet ist impfen, sonst kann man richtig krank werden.
Viel Glück
Hallo Herr Baumann,
zu Ihrer Frage:
Wann sollte denn gegen :eine Grippe geimpft werden?
Am besten jetzt - falls noch nicht geschehen.
Genauer: die Impfung ist in der Regel ab Anfang September verfügbar. Ab dann kann man die Impfung auch durchführen werden. Sinnvoll ist Ende September bis spätestens Ende November. Der Schutz ist erst etwa 10 bis 14 Tage nach der Impfung aufgebaut. Erste Influenza-Fälle gibt es in Deutschland oft Anfang Dezember, die „Welle“ ist dann vor allem im Januar und Februar, manchmal auch etwas verzögert bis März.
Die ersten Fälle wurden derzeit auch schon in Deutschland nachgewiesen.
Alles Gute
Andreas Kaunzner
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten oder Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.
Zur Antwort von Polus:
Das jeder selbst entscheiden und man abwägen muss ist klar. Daher sollte man sich kompetent beraten lassen.
Ihre Behauptungen in der Antwort können aber so nicht unkommentiert stehen bleiben.
Ein (sog.) Todimpfsoff ist nicht in der Lage die spezifische Erkrankung auszulösen. Das ist infektiologisch schlicht unmöglich!
Komplikationen und Impfschäden im zeitlichen Zusammenhang mit Impfungen werden in Deutschland seit Jahren sehr genau erfasst und sind Meldepflichtig! Alle diese Meldungen, selbst wenn kein Zusammenhang besteht werden durch das Paul-Ehrlich Institut veröffentlicht (www.pei.de).
Da es bei Impfschäden eine staatliche Rente gibt, denn Impfungen sind im Interesse und zum Schutz der Allgemeinheit wichtig, sinnvoll und werden deshalb öffentlich empfohlen und gefördert, erscheint es kaum glaubwürdig, dass ernste Komplikationen nicht gemeldet werden.
Grüße
Andreas Kaunzner
Arzt