Wann sollte man als Mann mal seinen Testosteronspiegel kontollieren lassen?

Ich überlege mir mal den Testospiegel kontrollieren zu lassen. Ich sehe mit meinen 22 Jahren nämlich immer noch sehr wie ein ja man würde es heute „Bubi“ nennen aus.
Ich muss mich höchstens einmal im Monat trocken rasieren, habe keine Axelhaare, spreche extrem hoch, das an den Beinen geht noch so gerade… Ich hab mich auch schon mal nassrasiert, aber das ist eigl. mehr als unnötig.
Mein Gesicht ist bubihaft pur.
Teilweise werde ich rein äußerlich auf 13 geschätzt.
Wären das Gründe sich mal auf Testomangel testen zu lassen? Ich frage weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Mag nicht beim Arzt stehen der man dann sagt: „Was wollen sie?“
Gibt es Nebenwirkungen sich Testo spritzen zu lassen? Wenn ja welche?

Danke Leute und LG

hat dich denn noch nie ein Arzt gesehen und untersucht ?
oder war dein letzter Besuch beim Kinderarzt zur Einschulung ?

Einige Symtome deiner Beschreibung können für einen Testosteronmangel sprechen, das klärt der Arzt ab (Hausarzt oder gleich zu einem Internisten.

Und sollte ein Testosteronersatzpräparat eingenommen werden müssen, so ist das ja der Ausgleich den dein Körper nicht selbst produziert. Das ist natürlich etwas völlig anderes als ein Missbrauch dieses Hormons (siehe manche Gewichtheber, Bodybuilder).

und noch eins: Man geht ja nicht zum Arzt und sagt „Testen sie mal meinen Hormonhaushalt“. Man beschreibt seine Probleme und dann handelt der Arzt. Er erkennt sofort was er untersuchen lassen muss, welche Erkrankung dahinter stecken kann.

:smile:

1. Ich gehe nicht mehr zum Kinderarzt
  2. Ich bin sehr selten krank, gehe kaum zum Arzt
  3. Habe ich seit 3 Jahren einen neuen Hausarzt, der kennt mich halt kaum weil ich so selten krank bin
  4. Ich wurde schon des öfteren mal wegen besimmten Dingen untersucht wie jeder andere Mensch halt auch, aber noch nie hat ein Arzt was zu meinem jungen Erscheinungsbild oder gewissen Werten gesagt.

dann hätte ich ihn gezielt danach gefragt ""Warum habe ich (noch) keine Körperbehaarung und Bartwuchs, warum die hohe Stimme, warum das kindliche Aussehen ? "
dann müsste er dir ja etwas dazu sagen.

Das Stichwort „Testosteron“ kannst du ja ins Gespräch einflechten.

1 Like