Wann sollte man die steuerklasse ändern?

hallo,

wie ist das mit den steuerklassen bei verheirateten.stimmt es,dass es günstig wäre wenn mann z.B. im dezember 08 heiratet,die steuerklassen noch im gleichen jahr zu ändern??hätte man dann bei der steuererklätung vorteile?also der partner der das geld verdient??(der andere partner ist in der elternzeit)oder ist es egal und man kann das auch im nächsten jahr machen??manche erzählen nämlich,dass es dann rückwirkend berechnet wird und man dann mit der 1 zu viel steuern gezahlt hätte,wenn man jetzt die 3 hat.
es gibt so viele unterschiedliche meinungen im bekanntenkreis,dass mich das langsam nervt.ich erhoffe mir ,dass ich antworten von den bekommen die sich damit wirklich auskennen.
ich hoffe es ist einigermaßen verständlich:smile:

vielen dank

Servus,

die ESt ist eine Jahressteuer. Steuerpflichtige, die irgendwann im betreffenden Veranlagungszeitraum (z.B. im Dezember) verheiratet waren, können sich zusammen veranlagen lassen.

Da wirkt nichts zurück oder vor, und die Lohnsteuerklassen haben überhaupt keinen Einfluss darauf.

Freilich ist die Zusammenveranlagung nicht „automatisch“ vorteilhaft, sondern bloß dann, wenn sich die Einkünfte der Ehepartner stark unterscheiden: z.B. Sie ist eine gefragte Tabledancerin und bringt 80 k€ p.a. nach Hause, während er als Buchhalter und Steuersachbearbeiter nur 28 k€ beiträgt - wenns eh geplant ist, sollte da so bald wie möglich geheiratet werden.

Schöne Grüße

MM
(Liga für die Abschaffung der Lohnsteuerklassen)