früher habe ich sehr oft gejätet - mein Lehrherr war mein Schwiegervater. Mittlerweile wird gejätet, wenn das Unkraut stört und die Zeit passt. Das muss einfach jeder selber wissen. Ratsam ist es natürlich, UNkraut zu entfernen, bevor es sich wieder aussäät.
Jäten müßte man eigentlich ständig. Das Zeug wächst ja ständig nach. Ist man vorn fertig, fängt es hinten immer wieder neu an zu wachsen. Du kannst natürlich auch warten, bis sich Knospen-, bzw. Samenträger entwickeln. Dann ist es aber höchste Zeit, sich an die Arbeit zu machen. Einnen festen termin zum Jäten gibt es eigentlich nicht.
ich jäte im Frühjahr, sobald es längere Zeit mal trocken ist, und räume auch gleich mal in den Beeten etwas auf. Ich gehe da nicht nach dem Mond oder sonst irgendeinem Rhythmus, sondern mache es einfach dann, wenn das Unkraut da ist.
Hallo,für Unkraut zu jäten ist immer der richtige zeitpunkt.Spätestens,wenn es anfängt zu Blühen,raus damit und zwar mit Wurzel,darauf achten,dass die Samentragenden Teile nicht auf dem Kompost landen.Liegen lassen nur,wenn es wie schon erwähnt,noch keine Samen trägt.Ich hoffe,ich konnte weiterhelfen.
Hallo Waedow !
Ich denke, man kann da keinen genauen Zeitpunkt angeben, ich jäte, wenn ich Unkraut sehe, das beginnt schon zeitig im Frühjahr und endet im Spätherbst bzw.
mit dem ersten Frost!
Liebe Grüße
Maria
Hi!
Meine alte Patentante hat immer gesagt, der Garten braucht auch Zeit zum Ruhen, also nicht so früh im Jahr beginnen. Meist halte ich es bis kurz vor Ostern aus, dann muß es aber auch losgehen. Übers Jahr verteilt jäte ich vielleicht 4-6 mal. Wir haben aber viele Beete mit Gehölzen, Bäumen und Stauden, da wächst es mit den Jahren ja eher dicht zu, d.h. weniger Unkraut. Wenn du reine Blumenbeete hast, richtige Rabatten, dann muß man wohl öfter rein.
Hoffe, ich konnte helfen!