Wann sollte man sich wiegen?

Aufklärung…
Hallo Ihr da,

zur Aufklärung.

Ich wiege mich einmal die Woche immer morgens nach dem Aufstehen unbekleidet. Also immer gleich.

Ich hatte nur mal getestet, was die Waage nach dem Frühstück anzeigt und war doch sehr erstaunt.

Gruß Bambina

Hallo Franzi!

ich inde wie Elke seltenes Wiegen völlig ausreichend, weil
eben die Kilos und Gramm auf der Waage nichts über die Figur
aussagen

Naja, so ganz stimmt das nun auch nicht.

Das ist mir nicht wurscht. Was soll mir die Waage?

Mehr hatte ich doch gar nicht gesagt.

Es scheinen offensichtlich sehr oft Leute ein Problem mit der Waage
zu haben die mit ihrer Figur nicht glücklich sind oder sich krampfhaft
bemühen abzunehmen. Aus welchen Gründen auch immer dies nicht klappen
mag.
Morgens nach dem zähneputzen oder duschen mal eben auf die Waage
zu springen kann doch nicht das Problem sein. Es ging doch gar nicht
darum abzunehmen und ständig auf kleinere Zahlen zu hoffen. Die
ganzen Ausreden das unser Gewicht so stark schwankt und man deshalb
nicht sinnvoll messen kann sind doch im wesentlichen Selbstbetrug.
Natürlich schwankt unser Gewicht ein wenig aber wenn man dies etwas
beobachtet bekommt man recht genau raus wo die Reise hingeht.

Außerdem weiß man doch was man gegessen hat, man weiß was man an
Sport getrieben hat und man weiß was man an Süßem oder Alkohol zu
sich genommen hat. Von daher, wer dann noch morgens auf der Waage
steht und sich erschreckt das es ein Kilo mehr ist dem kann man wohl
nicht helfen.

Nur wenn ich sowas lese

Iss mal abends eine Salzgurke und wiege dich am nächsten Morgen.
Das kann bis zu 2kg ausmachen (Wasser)

Dann Frage ich mich warum man sich selbst betrügt. Selbst wenn man
durch die Gurke ein zusätzlichen Wasserbedarf von 2l (in Worten zwei
Liter zusätzlich) gehabt hätte, dann hätte ich dies doch bemerkt oder?

Gruß
Stefan

Und wenn ich sowas lese:

Nur wenn ich sowas lese

Iss mal abends eine Salzgurke und wiege dich am nächsten Morgen.
Das kann bis zu 2kg ausmachen (Wasser)

Dann Frage ich mich warum man sich selbst betrügt. Selbst wenn
man
durch die Gurke ein zusätzlichen Wasserbedarf von 2l (in
Worten zwei
Liter zusätzlich) gehabt hätte, dann hätte ich dies doch
bemerkt oder?

dann weiß ich, dass du nicht weißt, von was du schreibst.
Es geht nicht darum, dass man dann zwei Liter trinkt (die würde man eh über Nacht wieder los), sondern dass das Gewebe soviel Flüssigkeit einlagert.
Wenn du dich mal bei Models umhörst --> vor Fotoshoots trinken die entweder Petersiliensaft oder nehmen diuretische Tabletten, um diese Wassereinlagerungen loszuwerden, und dadurch ein bisschen leichter bzw. ein bisschen straffer zu sein. Das ist der umgekehrte Effekt.

Gruß
Elke

Hallo!

Es geht nicht darum, dass man dann zwei Liter trinkt (die
würde man eh über Nacht wieder los), sondern dass das Gewebe
soviel Flüssigkeit einlagert.

Sorry aber wenn ich von Abends bis morgens 2 kilo zunehme dann
müssen die irgendwoher kommen.

Es geht kein Weg daran vorbei diese 2 Kilo oben rein zu tun, aus
dem nichts macht dein Körper kein Wasser.

Kannst du mal erklären wie das gehen soll ohne das man es merkt.

Gruß
Stefan

Hi,

ich inde wie Elke seltenes Wiegen völlig ausreichend, weil
eben die Kilos und Gramm auf der Waage nichts über die Figur
aussagen

Naja, so ganz stimmt das nun auch nicht.

ok … ich korrigiere: sagt nicht sehr viel aus.

Das ist mir nicht wurscht. Was soll mir die Waage?

Mehr hatte ich doch gar nicht gesagt.

Örm doch, und tust es unten schon wieder, von wegen mal schnell auf die Waage springen und so.

Es scheinen offensichtlich sehr oft Leute ein Problem mit der
Waage
zu haben die mit ihrer Figur nicht glücklich sind oder sich
krampfhaft
bemühen abzunehmen.

Ich habe definitiv ein Problem mit meiner Figur und mit meinem Gewicht. Ersteres, weil ich im Spiegel scheiße aussehe so als Tönnchen, und letzteres, weil es mehr als nur dämlich ist mit 36 Wasser in den Beinen zu haben um beim Treppensteigen in den 2. Stock nicht nur aus der Puste zu kommen, sondern auch leichte Knieschmerzen zu bekommen.

Die
ganzen Ausreden das unser Gewicht so stark schwankt und man
deshalb
nicht sinnvoll messen kann sind doch im wesentlichen
Selbstbetrug.

Nein, sind sie nicht, solange ich Sport treibe und mein Volumen konstant sinkt, ist die Zahl auf der Waage relativ wurscht, solange sie nicht größer wird, ist es mir recht. Und die Knie freuen sich trotzdem, denn durchden Sport tragen die Beine mein langsam schrumpfendes Geicht besser.

Natürlich schwankt unser Gewicht ein wenig aber wenn man dies
etwas
beobachtet bekommt man recht genau raus wo die Reise hingeht.

Wo die Reise hingeht, sehe ich an meinen Klamotten. Die erste Frage meines Trainers ist auch immer: Merkst du etwas davon? Und er bezieht sich auf den Spiegel.
Natürlich wiege ich mich - damit man danach ausrechnen kann, ob ich tatsächlich Muskeln aufbaue, sprich, der GEwichtsverlust nicht durch Hungern zustandekommt (dabei baut man nämlich neben FEtt tatsächlich auch Muskeln ab)

Außerdem weiß man doch was man gegessen hat, man weiß was man
an
Sport getrieben hat und man weiß was man an Süßem oder Alkohol
zu
sich genommen hat. Von daher, wer dann noch morgens auf der
Waage
steht und sich erschreckt das es ein Kilo mehr ist dem kann
man wohl
nicht helfen.

Wenn man Sport treibt, dann baut man Muskulatur auf und wird eben dünner, ohne unbedingt leichter zu werden, deine Rechnung geht nicht auf. Heute hab ich sehr viel Gerätetraining und wenig Ausdauer gemacht, aber viel getrunken. Nachher esse ich ein Lendensteak. Abgesehen davon, dass ich micih nciht wiegen werde, würde es mich wundern, wenn ich morgen nicht schewrer bin als heut. Aber trotzdem werd ich einen hauch dünner sein, und DAS werde ich garantiert an meiner Hose merken :smile:

Zu dem Ding mit Salzgurke und Wasserbedarf hat sich ja Elke eigentlich schon ausreichend geäußert. Aber stellen wir uns mal vor, ich mit meinen 85kg hätte heute bereits 2l getrunken und recht salzig gegessen (also küchenübliche Salzmengen in allen Speisen inkl Brot, dazu noch eine Handvoll Salzstangen, der Ernährungsberater freut sich). DAdurch bleiben von den 2l Flüssigkeit 1l im Körper (nehmen wir es einfach mal an, um eine Zahl zu haben), anstatt ausgeschieden zu werden (wenn ich salzlos gegessen hätte). Wiege ich also 86kg. Dann krieg ich auf die Salzstangen Durst und trinke noch einen halben Liter (das wäre zB eine Flasche Bier oder eine Flasche Müllermilch, je nach gusto) - und schon sind es 86,5kg. Die festen Nahrungsbestandteile habe ich nciht gezählt.
Jetzt packt mich das schlechte Gewissen. Wir stellen uns vor, ich wäre am nächsten Morgen wieder 85kg scher. Ich trinke wieder 2L und esse total salzfrei. Meine Getränke rutschen durch, prima. Ergebnis abends: 85kg. Franzi glücklich.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,
wer sagt denn, dass man beim wöchentlichen Wiegen genau den Tag erwischt, der das durchschnitttliche Gewicht am besten wierdespiegelt und eben nicht einen „Ausrutscher“-Tag?

Je mehr Messpunkte, desto aussagekräftiger ist doch das Ergebnis.

Ich wiege mich jeden Morgen nach dem Aufstehen und „Entsaften“ und trage den Wert später in meine Ecxel-Tabelle ein. Die rechnet mir dann täglich den Durchschnittswert der letzten fünf Tage aus.

Wenn ich abnehmen möchte (nicht, weil mir die Zahl auf der Waage nicht gefällt, sondern weil mich gewisse freundlich „Pölsterchen“ umschriebene Zonen stören oder Klamotten nicht mehr passen!), dann motiviert mich der sinkende Durchschnittswert nach dem Motto „du ist auf dem richtigen Weg, mach weiter so“. Oder er sagt mir: „so gehts nicht…“

Keine handelsübliche Waage wiegt wirklich genau. Stellt man die Waage an einen anderen Platz, hat man 300g mehr oder weniger. Na und? Die Waage immer unter gleichen Bedingungen benutzen, dann wird der Trend gut sichtbar, das reicht.

Besonders motivierend finde ich übrigens die Kurven, die Ecxel aus den Werten malt…

Gruß
Jette

1 „Gefällt mir“

Why the scale lies
http://primusweb.com/fitnesspartner/library/weight/s…

Es gibt sicher auch Ähnliches auf Deutsch, aber ich geh jetzt ins Bett.

Elke

Morgen!

Nein, sind sie nicht, solange ich Sport treibe und mein
Volumen konstant sinkt, ist die Zahl auf der Waage relativ
wurscht

Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder?
Wenn du 190cm groß bist passt dein Gewicht mit 85kg, ansonsten kann
man sich mit Muskeln was hindichten, wenn du z.B. nur 170 wärst dann
könnten da locker 10kg runter.

Wo die Reise hingeht, sehe ich an meinen Klamotten. Die erste
Frage meines Trainers ist auch immer: Merkst du etwas davon?
Und er bezieht sich auf den Spiegel.

Der verdient Geld damit oder?

(dabei baut man nämlich neben FEtt tatsächlich auch Muskeln ab)

Wenn man sich sonst nicht betätigt, klar.

Wenn man Sport treibt, dann baut man Muskulatur auf und wird
eben dünner, ohne unbedingt leichter zu werden,

Übergewicht ist Übergewicht ist Übergewicht, das muß man doch nicht
schön reden. Natürlich spielt die Muskelmasse eine Rolle, daher
haben solche Indizes auch weite Bereiche für Normalgewicht aber
irgendwann ist halt Schluß und da muß man sich auch nichts mehr
vormachen.

Heute hab ich sehr viel Gerätetraining und
wenig Ausdauer gemacht, aber viel getrunken. Nachher esse ich
ein Lendensteak. Abgesehen davon, dass ich micih nciht wiegen
werde, würde es mich wundern, wenn ich morgen nicht schewrer
bin als heut. Aber trotzdem werd ich einen hauch dünner sein,
und DAS werde ich garantiert an meiner Hose merken :smile:

Glaubst du das ernsthaft?

Meine Getränke rutschen
durch, prima. Ergebnis abends: 85kg. Franzi glücklich.

Du merkst nicht wenn du 2l mehr oder weniger wegbringst,
wir reden da von 3 Flaschen Mineralwasser oder 4 Flaschen Bier.

Du solltest mal etwas mehr auf deinen Körper achten.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Je mehr Messpunkte, desto aussagekräftiger ist doch das
Ergebnis.

Das nützt mir aber nichts, wenn ein Anstieg von gestern auf heute mich heute derartig demotiviert, dass ich erst mal zum Bäcker gehe. Dass es trotz korrektem Verhalten von einer Woche auf die andere aufwärts geht, ist sehr, sehr selten.

Wie schon mehrfach gesagt, ist es sehr von der individuellen Einstellung (was motiviert mich, wieviel Kontrolle brauche ich …) abhängig, was die bessere Strategie ist. Ich habe es bei anderen auch schon erlebt, dass sie phasenweise die Strategie gewechselt haben, um z.B. nach einer Flaute einen besseren Wiedereinstieg zu bekommen.

Zum Thema Kontrolle:

Ich wiege mich jeden Morgen nach dem Aufstehen und „Entsaften“
und trage den Wert später in meine Ecxel-Tabelle ein. Die
rechnet mir dann täglich den Durchschnittswert der letzten
fünf Tage aus.

Besonders motivierend finde ich übrigens die Kurven, die Ecxel
aus den Werten malt…

Das ist ein Ansatz, aber nicht meiner. In meiner Gruppe ist jemand, der es ganz genau so macht. Sie wiegt auch ihre Essenszutaten mit einer Briefwaage ab. Sie ist Buchhalterin :smiley: Ihr hilft das. Mich würde es wahnsinnig machen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

arrogant bist du überhaupt nicht?
Ich glaube nicht, dass Franzi hier ihr Gewicht „schönreden“ will.
Es ist aber eine Tatsache, dass Muskelmasse mehr wiegt und wenn jemand weniger isst UND Sport macht, dann ändert sich der Körper u.U. sehr schnell, auch wenn das Gewicht auf der Waage kaum Unterschiede zeigt.

Du solltest mal etwas mehr auf deinen Körper achten.

Das ist einfach nur eine Unverschämtheit gegenüber Franzi und ich werde dir in diesem Thread nicht mehr antworten.

Elke

3 „Gefällt mir“

Hi,

mich würde ds auch wahnsinnig machen. Vor allem verstehe ich nciht, wieso sie die Zahlen braucht, wenn sie doch eh nur abnehmen will, wenn sie Pölsterchen an ihrm Körper bemerkt.
Aber ich muss nciht alles verstehen.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

im Gegensatz zu Elke (die ganz recht hat und bei der ich mich bedanke) antworte ich dir noch einmal.
Ich bin 1,63m groß, hatte ursprünglich 31% Körperfettanteil (gesund wären so 20-25, etwas in dem dreh, für drunter muss man schon Leistungssport machen), bin bereits auf 30% runter.
Das mit dem Hosenbund hat übrigens geklappt, wie vorhergesagt.
Muskeln sind schwerer als FEtt. Lege mal ein Pfund Butter und ein Pfund Rinderfilet nebeneinander. Das Stück butter ist größer.

Aber ich verkenne eines, was ich schon aus der Diskussion im Kinderbrett hätte lernen müssen: Du bist beratungsresistent (das ist ein höflicher Ausdruck für ein vierbuchstabiges Wort), insofern kann ich mir den Tet eigentlich sparen - außer, es liest jemand mit, der tatsächlich was lernen will.

Die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Aber ich verkenne eines, was ich schon aus der Diskussion im
Kinderbrett hätte lernen müssen: Du bist beratungsresistent

Du meinst es ist OK wenn du selbstverständlich deine Meinung behälst
und ich soll mich deiner Meinung anpassen.
Ja dann, ich dachte mal diskutieren geht anders.

Übrigens kann eine Frau in einem Jahr maximal 2-3kg Muskelmasse bei
professionellem Training (Leistungssport) aufbauen. Also etwa
60g pro Woche, das ist natürlich wieder beratungsresistent entspicht
aber leider der Wahrheit.

Kannst ja mal was rumlesen http://www.google.de/search?hl=de&q=muskelmasse+aufb…

Tschüß
Stefan

1 „Gefällt mir“

ich werde dir in diesem Thread nicht mehr antworten.

Einfach machen nicht groß drüber reden

1 „Gefällt mir“

Hi,

das mit dem Nachgeben hast du etwas falsch verstanden. Ich habe ja gar nicht mit irgendwelchen Kilo Muskelmasse anggeben, nur mit Gewichtsverllust den ich habe. Klar, wenn ich 5kg Gewicht verliere und 2 Kleidergrößen Volumen, dann muss an Muskeln was dazugekommen sein. Nicht 2-3kg, eher wenigre, aber dazu. Hab letztens mal auf meine Messergebnisse geguckt, da sind in 4 Wochen 100g dazugekommen, in einem eher faulen Monat. find ich aber gut und ausreichend. Denn die Muskeln verbrauchen ja Energie, und sie formen mich.
Aber ich sehe wiedermal, wie schön du am thema vorbeireden kannst. Ich erzähl dir, wie ich an Gewicht und Volumen abnehme, und du erzählst mir, dass eine Frau nur 2-3kg Muskeln bei leistungssport aufbauen kann.
das Haus, das Verrückte macht … gg

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit

Aber ich sehe wiedermal, wie schön du am thema vorbeireden
kannst. Ich erzähl dir, wie ich an Gewicht und Volumen
abnehme, und du erzählst mir, dass eine Frau nur 2-3kg Muskeln
bei leistungssport aufbauen kann.

Du weißt aber schon noch was du so alles schreibst?

Deine Worte:

Wenn man Sport treibt, dann baut man Muskulatur auf und wird eben
dünner, ohne unbedingt leichter zu werden,

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi,

jipp, da steht „ohne unbedingt leichter zu werden“. Ich kann Sport machen, …

• Muskel aufbauen und dicker und schwerer werden
  • Muskeln aufbauen und schwerer werden und mein Volumen behalten
  • Muskeln aufbauen und dünner werden und mein Gewicht behalten
  • Muskeln aufbauen und dünner und leichter werden.

Das hängt davon abm, welche Art von Krafttrainig ich betreibe, welchen Anteil von Kardioelementen ich im Training habe und wie ich mich ernähre. Die Zusammenstellung des Programms hängt davon ab, was ich will - Hulk Hogan eher das erste, Frauen tendenziell eher das letztere oder vorletzte (denn Muskeln verbrauchen energie einfach dadurch, dass sie da sind. Man kann also mit Muskeln sich mal ne Sünde erlauben ohne sofort wieder n Speckröllchen zu entwickeln).

Bis man die 1,5kg Muskel aufgebaut hat, hat man jede Menge Energie verbraten, und die Muskeln selber verbraten dann auch was. Da geht dann einiges an Fett von den Rippen, wenn man beim Essen halbwegs aufpasst. Dann verliert man mehr Gewicht an FEtt, als man Gewicht an Muskeln zunimmt, und man verliert mehr Volumen an Fett, als man an Muskelvolumen aufbaut. Ergebnis: Leichter und schlanker.
Deswegen frgt einen ein guter Trainer auch nicht nach dem Gewicht, sondern nach den Maßen, wie man in die Klamotten passt, wie einem ds Spiegelbild gefällt. Die Waage ist nur dazu da, um den Körperfettanteil ausrechnen zu können, und wenn das Ergebnis nicht so positiv ist, wie es der Trainingsaufwand der letzten Wochen hoffen ließ, wird als allererstes gefragt: „Hast was getrunken?“ und als zweites „Hast heut irgendwie mehr gegessen wie sonst?“ (jipp, ich bin in Bayern)

Die Franzi

Die Franzi

Hallo Franzi,
Du musst nicht, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen:
ich möchte abnehmen, weil ich etwas an meiner Figur ändern möchte. Nun sieht man aber den kleinen Unterschied, sprich den Erfolg der Bemühungen, nicht gleich im Spiegelbild. Deshalb benutze ich die Waage. Die Feststellung, dass mein 5-Tage-Durchschnittsgewicht fast stetig sinkt, bestärkt mich: so geht es. Ich bin sicher, dass ich dann in vier Wochen auch vor dem Spiegelbild zufriedener bin.

Das mag mancher als Buchhaltermentalität sehen, von mir aus. Ich trage jeden Tag einen Wert ein, den Rest macht das Programm. Dies zu erstellen hat übrigens Spaß gemacht, ich habe dabei gelernt, wie ecxel funktioniert, und Weiterbildung kann bekanntlich nicht schaden.

Wenn ich mich nur einmal in der Woche wiegen würde und in der zweiten Woche einen Tag mit einem zufällig höheren Gewicht erwischen würde (dank der üblichen Schwankungen wie mehr Wasser im Körper), wäre meine Motivation, sparsam zu essen garantiert wieder auf dem Nullpunkt nach dem Motto: hat eh keinen Zweck.

Ich sage ja nicht, dass meine Methode die einzig richtige ist, ich sage nur: mich motiviert sie.

Gruß
Jette

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn sie dich motiviert, ist es ja gut. Und wie gesagt, ich muss es ja nicht verstehen :smile:
Ich bemerke meine Fortschritte im Spiegel manchmal nach einer Woche, manchmal nach einem Tag, manchmal erst nach zwei wochen. Ich spüre sie garantiert mindestens wöchentlich an meinen Ausdauerleistungen und an den GEwichten (die werden ja auch höher, selbst wenn man sich ‚flache‘ Muskeln antrainiert). Aber die Schwankungen auf der Waage sind mir viel zu häufig und viel zu wenig vom tatsächlichen Fettreduzierungserfolg abhängig, und sind außerdem unter dem Strich zu gering (5kg Gewicht bei fast 2 Kleidergrößen VVerlust) als dass ich da einen Pfifferling drauf geben würde. Ich wiege mich ca. aller 2 Monate, um den Körperfettanteil feststellen zu können. Ich nehme ja nicht ab, um irgendwann sagen zu können „Yeah, ich wiege 59kg auf 1,63m“ sondern um sagen zu können „Yeah, ich pass wieder in GRöße 38, und guck mal, wie flach mein Bauch ist!“

Aber mach nur, wenn es dich glücklich macht.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich nehme ja nicht ab, um irgendwann
sagen zu können „Yeah, ich wiege 59kg auf 1,63m“ sondern um
sagen zu können „Yeah, ich pass wieder in GRöße 38, und guck
mal, wie flach mein Bauch ist!“

Gut formuliert und genau das, was ich auch (wohl nicht sehr geschickt) ausdrücken wollte.

Gruß
Elke