Wann sollte Muscade de Provence spätestens blühen?

Liebe Gärtler,

nach ein paar Jahren ohne Kürbis habe ich dieses Jahr unter dem Eindruck der 2018er Sommertemperaturen Muscade de Provence gesetzt. Die sind dann prompt in diesem in MA nicht besonders warmen Mai ein bissele „verhockt“, zumal ich sie zum Abhärten etwas zu bald in den Garten gebracht hatte. Kommen seither gut vorwärts, aber fangen jetzt eben erst an, männlich zu blühen. Ich schätze, wenn jetzt die ersten männlichen Blüten geöffnet sind, wird das irgendwas gegen Ende Juli, dass weibliche kommen werden.

Ich frage mich, ob das überhaupt einen Sinn hat, darauf zu warten - 120 Tage ohne Frost werden die Kameraden zwar wahrscheinlich noch haben, aber davon etwa 40 schon bei sehr, sehr wenig Tageslicht.

Vielleicht wäre es besser, das Beet gleich abzuräumen und damit mehr Raum für Spätsommersaaten und -pflanzungen zu haben.

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wann spätestens Muskatkürbisse weiblich blühen sollten, damit man im Weinbauklima noch eine brauchbare Ernte erwarten kann?

Für Hinweise dankt

MM