Wann sollten Diabetiker auf Sport verzichten?

Hallo Experten!
Bei meinem 11-jährigen Sohn hat man Diabetes festgestellt. Er war bis dato immer ein leidenschaftlicher Sportler, doch nun habe ich Angst, daß der Sport durch die Erkrankung zu viel für ihn wird. Darum auch meine Frage, wann sollten Diabetiker auf Sport verzichten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ich kenne zwei Sportler, die Diabetes haben und nicht gerade wenig trainieren. Es scheint also zu gehen, wenn man auf den Körper hört und darauf achtet, seine Grenzen zu respektieren. Bei einem 11-jährigen könnte das aber gerade am Anfang nicht immer klappen.

Ich würde mir den Rat mehrere Ärzte einholen, um z.B. Fehler beim Insulin-spritzen zu vermeiden (eventuell muss man bei körperlicher Belastung mehr oder weniger spritzen).

Falls der Sohn einen Sport stärker betreiben, also richtig trainieren will, würde ich bei verschiedenen Sportleistungszentren nachfragen, ob man dort Erfahrung mit zuckerkranken Jugendlichen haben.

Grüße,
Werner

Moin Moin,

spontan fällt mir als Antwort ein:
Wenn der Sportler häufig unterzuckert sollte er entweder mit dem Sport aufhören oder viel häufiger den BZ Wert messen.

Meiner Meinung nach kann man auch als Diabetiker gut Sport machen.
Wichtig ist jedoch, dass der Zuckerwert nicht entgleißt. Doch das hat jeder selbst in der Hand.

Mit der Zeit lernt man mit der Erkrankung zu leben. Ich bin heute auch viel entspannter als kurz nach dem Erhalt der Diagnose.

Sicher wird auch ein Diabetologe hinzu gezogen. Der und die Diabetikerschulung werden sicher weiter Fragen besser beantworten können.
Ich selbst bin auch nur Patient.

MfG
A. Löhr

Bei meinem 11-jährigen Sohn hat man Diabetes festgestellt. Er
war bis dato immer ein leidenschaftlicher Sportler, doch nun
habe ich Angst, daß der Sport durch die Erkrankung zu viel für
ihn wird.

Ich kann bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen.