Hallo,
wir wollen uns eine Wohnung aus dem Baujahr 1969 - also gute 40 Jahre alt - kaufen.
Nach wievielen Jahren sollten Stromleitungen getauscht werden? Ich habe mal was von 50 Jahren „Haltbarkeit“ der Leitungen gehört.
Besten Dank vorab für Eure Antworten.
Hallo,
über die Haltbarkeit der Leitungen (hier geht es wohl eher um
das Isoliermaterial, kann ich nichts sagen.
Aber ob eine Installation der 60iger Jahre überhaupt noch zeitgemäß
ist, darüber kann man im Zweifel sein. Damals galten noch ganz
andere Normen mit deutlich niedrigeren Sicherheitsansprüchen.
Auch die Anzahl der Geräte wahr deutlich geringer und die Auslegung
der Leitungen bzw. Stromkreise entsprechend schwächer.
In der DDR war es auch üblich, wegen Materialverfügbarkeit
Alu-Leitungen zu verlegen. Die stehen in keinem guten Ruf, weil
das Material fließt und alle Klemmverbindungen potentiell
unsicher sind.
Selbst, wenn aus rein formalen Gründen die alte Installation noch
nicht raus müßte, würde ich als Käufer auf keinen Fall davon
ausgehen, dass das einiges neu gemacht werden muß.
Gruß Uwi
wir wollen uns eine Wohnung aus dem Baujahr 1969 - also gute
40 Jahre alt - kaufen.
Nach wie vielen Jahren sollten Stromleitungen getauscht werden?
Ich habe mal was von 50 Jahren „Haltbarkeit“ der Leitungen
gehört.
Hallo Gruß-und Namenlose/r
wir wollen uns eine Wohnung aus dem Baujahr 1969 - also gute 40 Jahre alt - kaufen.
Nach wievielen Jahren sollten Stromleitungen getauscht werden?
Im Jahr ´69 wurden noch viele Hausinstallationen nach dem System „klassische Nullung“ ausgeführt, das heißt, für den Schutzleiter(PE) und für den Neutralleiter (N) wurde die gleiche Ader verwandt (PEN).
Wenn das in der neuen Wohnung auch noch der Fall sein sollte, empfiehlt sich bei der fälligen Generalrenovierung der Austausch der elektrischen Installation, vor Allem, da Du ja mit Sicherheit noch einige Veränderungen - wie z.B. neue Steckdosen - vornehmen willst und im Zuge dieser Veränderungen der Bestandsschutz für die vorliegende, nicht mehr den Vorschriften entsprechende Installation erlischt.
Wenn schon Schutzleiter und Neutralleiter getrennt verlegt sind, spricht nichts dagegen, die alte Installation weiter zu verwenden und nach Bedarf zu erweitern, Du musst sie nur ggf. durch den Einbau von Fehlerstromschutzschaltern auf den neuesten Stand der Technik bringen (lassen). Frag den Elektriker Deines Vertrauens.
Gruß merimies
Selbst, wenn aus rein formalen Gründen die alte Installation
noch
nicht raus müßte, würde ich als Käufer auf keinen Fall davon
ausgehen, dass das einiges neu gemacht werden muß.
Gruß Uwi
Hallo Uwi, hallo Fragesteller
Ich denke mal, in diesem Satz müßte es heißen
„als Käufer auf JEDEN Fall davon ausgehen“
Wie wärs übrigens, sich vor der Investition eines Wohnungskaufs sich zur Besichtigung einen Meister aus dem Handwerk oder einen Architekten mitzunehmen? Heizung, Wasser, Strom, Fenster, Isolierung, Gemeinschaftseigentum wie das Dach… kann alles renovierungsbedürftig sein.
Hans
Hans
Hallo,
wir wollen uns eine Wohnung aus dem Baujahr 1969 - also gute
40 Jahre alt - kaufen.
Nach wievielen Jahren sollten Stromleitungen getauscht werden?
Bei einer Wohnung aus diesem Baujahr solltest Du eine Komplettrenovierung der Elektroinstallation in die Kalkulation mit einbeziehen.
Also mal ein paar Tausend Euro mehr an Finanzierungsbedarf, je nach Größe der Wohnung und gewünschter Ausstattung.
Die Leitungen selber altern natürlich, was kein Problem ist, solange keine Bewegung in den Leitungen ist.
Ich kenne hier viele Häuser, in denen noch NGA-Drähte im Rohr liegen, deren Isolierung aus Bröckelmasse mit Stoffummmantelung besteht. Solange man die nicht anfasst, bewegt oder etwas zu kräftig ansieht,
stellen die Leitungen an sich kein Risiko dar.
Aber die Klemmen lösen sich mit der Zeit.
Als Mindest-Renovierungumfang sähe ich an, überall einen Schutzleiter nachzurüsten, alle Klemmen auszuwechseln, die Sicherungsautomaten zu tauschen, einen Schutzschalter einzubauen (besser zwei), alle Betriebsmittel zu wechseln und kritische Konstellationen für Überlastung zu beseitigen (also wenn z.B. für die gesamte Wohnung nur wenige Stromkreise bestehen, so dass bei Benutzung von Wasserkocher und Spülmaschine schon die Sicherung fliegt).
Da das schon ne Menge Arbeit ist, würde ich aber dann wirklich eine Komplettrenovierung machen. Dann gibt es auch mehr als zwei Steckdosen in der Küche. Steckdosenleisten machen das Leben nicht gerade sicherer!