Hallo,
es ist wohl ein Markengerät.
Das ist doch schonmal prima.
Aber - Kunde hatte noch nie einen
Geschirrspüler :o) …kennt sich also damit nicht so aus, wie
lange die i.d.R. halten.
Kommt eben auch stark auf die Nutzung an. Bei einer Familie mit zehn Kindern Läuft das Ding öfter als in einem Einpersonenhaushalt, in dem das einzige Familienmitglied selten Besuch hat und größeres per Hand abwäscht.
Aber ein paar Jahre sollte es im Durchschnitt schon klappen.
Und: bei Markengeräten gibt es im allgemeinen auch eine Herstellergarantie, was dann aus den mitgegebenen Unterlagen hervorgehen müsste. Wobei wiederum Versandhändler genau an der Stelle sparen könnten…
Von Markengeräten auch schon im Stich gelassen…
Tja, Pech haben kann man immer. Außerdem sind auch Markengeräte inzwischen nicht immer Qualitätsprodukte - viele Markenhersteller haben aufgrund entsprechender Nachfrage auch zugekaufte Billigware im Sortiment.
Manchmal sieht man das dann am Preis…
Zudem hat Kunde gerade eine Allesgehtkaputt-Phase
und war unsicher und hat somit lieber die Zusatzgarantie mit
bestellt.
So eine Phase hatte ich letztens auch. Was aber vielleicht Zufall ist oder vielleicht daran liegt, daß es einem einfach aus irgendwelchen Gründen aufgefallen ist (subjektive Wahrnehmung) oder vielleicht auch mehrere Geräte ganz einfach Zeitgleich das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.
Ich hab da ganz einfach auf ‚Zufall‘ getippt und mir weiter keine Gedanken gemacht (nur eine Zeitlang verstärkt auf überflüssige Ausgaben verzichtet, bis die Finanzen wieder in Ordnung waren).
Nach dem was er jedoch im Garantie-/Bedienungsheft
gelesen hat, ist er sich aber unsicher, ob das so eine gute
Entscheidung mit der Langzeitgarantie war.
Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich weiß nicht, was die Zusatzgarantie gekostet hat und was es für einen Aufwand bedeuten würde, alles zurückzuschicken.
Kann man diese widerrufen oder muss man dann alles
zurückgeben, in dem Fall, auch den Geschirrspüler?
Entweder alles widerrufen (Versandgeschäft hat eine Rückgabefrist, steht ganz sicher in den Lieferbestimmungen) oder eben so annehmen, wie es ist.
Ich glaube nicht, daß man da von zwei getrennten Verträgen ausgehen und den einen ohne den anderen widerufen kann. Aber: ianal!
Vielleicht mal beim Versandgeschäft anrufen? Die sind auf zufreidene Kunden angewiesen und vielleicht kulanter, als sie sein müssen.
Aber, wie gesagt, vielleicht ist ja einfacher, alles so zu behalten wie bestellt, inklusive Zusatzgarantie.
Die Langzeitgarantie beinhaltet übrigens Ersatzteile und
Arbeitslohn. Fahrtkosten sind vom Kunden zu tragen.
Und die Fahrtkosten wären wie hoch? Gibt es Servicestützpunkte oder kommt jemand aus Paris zur Reparatur? Oder muß/kann man im Fehlerfall das Gerät einschicken (würde dann wohl etwa 75Euro für einen Weg kosten)?
Beim Händler vor Ort weiß man das…
Gruß
Axel