Wann spricht man von scheinselbständigkeit ?

oder spielt das heute im Rahmen der ICH AG (was ist das ?) keine rolle mehr ?
wenn ich, um einen job zu bekommen, eine einlage machen muß, bin ich dann angestelter, franchiser ? im weitesten sinne oder mitinhaber?
kann da jemand licht ins dkl. bringen ?
t.

Hallo!

Zu Ich-AG und Scheinselbständigkeit befrage bitte das Archiv. Was dort erschöpfend dargestellt wurde, möchte ich nicht alles wiederholen.

Unabhängig von gesetzlichen Bestimmungen zur Scheinselbständigkeit rate ich, keine Verhältnisse einzugehen, die Elemente der Scheinselbständigkeit beinhalten. Ein Selbständiger braucht die Möglichkeit, Kunden zu akquirieren, er muß seine Preise frei vereinbaren können und dem Einsatz von Arbeit und Kapital muß der kalkulierbare Gewinn gegenüber stehen. Dagegen halte ich es für unschädlich, manchmal sogar unumgänglich, zeitweise nur einen Kunden zu haben, sofern man sich der Gefahren bewußt ist und den Vertrieb darüber nicht vergißt.

wenn ich, um einen job zu :bekommen, eine einlage machen :muß, bin ich dann :angestelter, franchiser ? im :weitesten sinne oder
mitinhaber?

Es kommt auf Deine Absicht an. Wenn Du einen Job haben willst, dann ist das ein Verhältnis Arbeit gegen Bezahlung. Wenn Du aber erst einmal bezahlen sollst (egal für was), würde ich Dich als Betrogenen sehen. Möchtest Du allerdings tätiger Mitinhaber einer Firma werden, mußt Du i. d. R. zunächst Geld mitbringen oder im Laufe der Zeit in irgendeiner Form abstottern. Wenn Du Franchisenehmer werden willst, bist Du selbständig und zahlst zu Beginn und/oder im Laufe des Geschäfts z. B. umsatzabhängig für das Geschäftskonzept und/oder lfd. Betreuung.

Unter keinen Umständen darf es im Nebulösen bleiben, ob Du abhängig Beschäftigter oder Selbständiger bist. Es gibt immer wieder windige Angebote, die auf eine abhängige Beschäftigung hinaus laufen, ohne daß damit der feste Entlohnungsanspruch und die soziale Sicherung eines Angestelltenverhältnisses verbunden sind. In solchen Fällen gilt grundsätzlich: Bauernfängerei! Finger weg!

Gruß
Wolfgang