Wann statische - wann dynamische Webpage

Hallo Zusammen,
Könnt ihr mir sachlich Vor- und Nachteile von statischen und dynamischen Webseiten nennen?

Ich habe gelesen, dass HTML5 als teildynamisch beschrieben wird. Was bedeutet das ? Wäre hier auch ein Blog möglich?

Ist es möglich, bei einer bereits existierenden statischen Webseite eine Dynamische Seite einzufügen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist z.B. Wordpress eine Software, die auf einem Server platziert ist. Die Webseite (ganz normal in Html, Css) wird über die Software abgerufen. Wo kommt dann PHP mit ins Spiel???

Sorry, ich bin wirklich sehr neu in dem Bereich … und bisher ein totaler Verfechter von statischen Seiten… Jedenfalls komme ich besser mit Quelltext zurecht, als mit den mir bisher bekannten CMS-Oberflächen. Ich fühle mich im CMS in den Designmöglichkeiten eingeschränkt. Da ich aber nur oberflächliches „Template-Änderungs-Wissen“ in CMS habe,… würde ich gerne wissen, wann es sinn macht, welche Technologie zu verwenden.

Z.B. bezüglich Sicherheit, Größe, Schnelligkeit, Änderungen, etc…

Viele Grüße
Steffi

Auch hallo

Die Entscheidung für eine statische oder dynamische Webseite hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zitiert aus dem Skript des OpenHPI Kurses „Web Technologien“ (Woche 3, Seite 10) (siehe https://open.hpi.de/courses/webtech2017/sections/6sZonatrPbn5z3YG7j2LNq) "(…)Bei Browserabruf können HTML-Dokumente:

statisch vorliegen oder

dynamisch – erst auf die Browser-Abfrage hin –erzeugt/generiert werden
bevor sie durch WWW-Server ausgeliefert werden

Dynamische Erzeugung sinnvoll, z.B. bei

nutzergenerierten Inhalten oder

wenn Anfragen aus Datenbank beantwortet werden müssen, z.B.:

Warenkatalogen, z.B. amazon.de

Suchmaschinen, z.B. google.de

Sozialen Netzwerken, z.B. facebook.com

Zeitungen, z.B. heise.de(…)"

Damit wird „hinter den Kulissen“ programmiert, nicht im Webbrowser mit dem man via Wordpress Seiten erstellen und verändern kann. Und der Server muss PHP verstehen.