Wann Steaks marinieren?

Hallo, möchten Samstag Abend Grillen (wie wahrscheinlich sehr viele :smile: ). Möchte Hähnchen, Putenschnitzel und Schweineschnitzel mit jeweils unterschiedlichen Marinaden machen. Was meint ihr, soll ich die Steaks heute Abend schon einlegen oder erst morgen früh ??? Nicht das da was schief geht. :wink:

Danke für eure Antworten!

Hallo aadpower!,

Bei Geflügel (Pute, Hähnchenbrust) habe ich Pflanzenöl, am besten Rapsöl genommen, etwas frische Petersilie sowie etwas Salz, Pfeffer, Chillipulver, scharfen Paprika hinzugetan und alles schön mit dem Pinsel verrührt, eine Nacht lang abgedeckt im Kühlschrank und war sehr lecker.
Bei klassischem Schnitzelfleisch kann ich eigentlich nur dasselbe empfehlen, nur würde ich es etwas länger ziehen lassen (zwei Tage in der Marinade und abgedeckt im Kühlschrank).
Etwas abtupfen und ab auf den Grill.
Guten Appetit! :smile:)

Hallo erstmal
Grillen ist natürlich super! Das mit den Marinaden ist kein Problem wenn Du es erst heute Vormittag machst. So ab 4 Stunden ist der Geschmack im Fleisch. Ich rühre die Marinaden immer in einer Tasse an und Schütte sie dann mit dem Fleisch in einen Gefrierbeutel. Gut mischen und dann in den Kühlschrank.
Marinaden über Nacht mache ich nur bei festerem Fleisch wie Lamm oder Spareribs.
Und noch ein Tip. Versuche das marinierte Fleisch bei niedrigerer Hitze länger zu garen. Wenn du keinen Gasgrill hast, kannst du Die Kohle auf eine Hälfte des Grills legen und die Fleischstücke auf die andere Seite (vorher kurz auf der heißen Seite scharf angrillen). Dann beim Kugelgrill den Deckel drauf oder mit einer Auflaufform zudecken. Dann musst du zwar doppelte Garzeit einrechnen, aber die Marinade verbrennt nicht auf der starken Hitze. Das Fleisch insbesondere Geflügel bleibt dann richtig saftig. Achja. Verwahr ein böschen Marinade um kurz vor Schluss das Fleisch nochmal damit einzupinseln.

Viel Spaß heute abend und guten Hunger

Ich finde es grundsaetzlich falsch, Fleisch in irgendwelchen Saucen zu marinieren. Es bleibt dann wenig vom eigentlichen Geschmack des Fleisches uebrig.
Einzige von mir praktizierte Ausnahme : Anticuchos (gegrillte Ochsenherzen).
Die anderen Sachen reibe ich 5 Minuten vorm Grillen sparsam mit einer Mischung von Knoblauch, Pfeffer, Salz und einigen Kraeutern ein (kann man hier in Brasilien fertig kaufen)
Frank - Itirapina - SP - Brasilien

Hallo, möchten Samstag Abend Grillen (wie wahrscheinlich sehr
viele :smile: ). Möchte Hähnchen, Putenschnitzel und
Schweineschnitzel mit jeweils unterschiedlichen Marinaden
machen. Was meint ihr, soll ich die Steaks heute Abend schon
einlegen oder erst morgen früh ??? Nicht das da was schief
geht. :wink:

Steaks nicht einlegen,am besten scmecken die nur mit ner scheibe kräuterbutter oben drauf und dann zerfliessen lassen, guten hunger

Danke für eure Antworten!

Hi,
so lange du sauber arbeitest, heißt Geflügel vom Schwein trennst und sie dann gleich abdeckst und kühlst steht dem überhaupt nichts im Weg.

Sorry, war zu spät, aber 24 Std. vorher genügt reichlich.LG