Wann Steaks marinieren?

Hallo, möchten Samstag Abend Grillen (wie wahrscheinlich sehr viele :smile: ). Möchte Hähnchen, Putenschnitzel und Schweineschnitzel mit jeweils unterschiedlichen Marinaden machen. Was meint ihr, soll ich die Steaks heute Abend schon einlegen oder erst morgen früh ??? Nicht das da was schief geht. :wink:

Danke für eure Antworten!

hallo
meine mum legt die immer erst frühs ein und die schmecken fantastisch!

Kommt drauf an, aber das wie entscheidet.
Hiho,

das kommt auf die Marinade an. Geflügel ist allerdings zarter als Schwein oder Rind. Am selben Tag ist also vollkommen okay. Die Marinaden müssen allerdings immer säurehaltig sein.

Hier meine Lieblingsmarinaden:

Für Schwein:

Im 50/50 Verhältnis Weisswurst und scharfen Senf.
Dazu Schwarzbier
Einen schuss Essig
Salz u. Pfeffer
(Ein Tag reicht, zwei sind aber top!)

Für Geflügel:

Ketchup
Sambal Oelek
Honig
Ingwer
(Ein Tag reicht)

Für Wild und Rind (etwas Aufwändiger):

Gekochte Marinade

5 EL Olivenöl
2 Karotten
gehackt 2 Zwiebeln
gehackt 1 Selleriestange
0,7 L Rotwein (Merlot/Sangiovese)
200 ml Rotweinessig
2 TL frisch gehackter Tymian
6 schwarze Pfefferkörner
6 Lorbeerblätter
Salz

Das Olivenöl in einem großen Topferhitzen und Karotten, Zwiebeln und Sellerie bei kleiner Hitzeetwa 10 Minuten garen, bis das gemüse leicht gebräunt ist. Mit Wein und Essig ablöschen und Tymian und Pfefferkörner zufügen. Salzen. Lorbeerblätter dazu und bei kleiner Hitze 30 Minuten garen. Auskühlen lassen. Fleisch etwa 24 Std. marinieren.

Viel Spaß!

1 cm pro 24 Std
Hallo zusammen!

Habe neulich erst zum wiederholten Mal gelesen, dass Marinade etwa einen Zentimeter pro 24 Stunden einzieht. Man kann also je nach Stärke des Fleisches ganz einfach ausrechnen, wann sie nch etwas schmecken.

Wie beschleunigen? Ganz einfach: Spritze und dicke Kanüle in der Apotheke besorgen und die Marinade ins Fleisch spritzen.

Gutes Gelingen wünscht
Lea

Apropos
… mit Deiner Frage wärst Du wohl besser im Kochbrett aufgehoben!
Gruß
Lea