hallo miteinander,
Hallo Daniel !
wenn ich am morgen aufsteh komm ich mir schon von vater staat
voll verarscht vor! Gehts euch auch so??
Nein. Zum Einen ist mir die Bezeichnung „Vater Staat“ viel zu undifferenziert. Wen konkret meinst Du damit ? Zum Anderen finde ich durchaus einiges verbesserungswürdig. Ich komme auch nicht immer mit jedem Politker klar (exakt: mit ihrem/seinem Handeln), aber „verarscht“ ist der völlig falsche Ausdruck dafür. Zum Dritten: wärst Du in Deutschland lieber 1912 (1. WK, Hunger in der Zwischenkriegszeit, Weltwirtschaftskrise, NS-Herrschaft, 2. WK) auf die Welt gekommen ? oder gar 1618 (30-jähriger Krieg, 1/3 von Deutschlands Bevölkerung krepiert)? oder vielleicht 1347 (vor der großen Pestepidemie) ?
-wie können politiker unser geld verschwenden ohne dafür
bestraft zu werden?
Ich mein, Du weisst schon auch, dass es Politiker (auf der Gemeindeebene) gibt, die den Job machen und dabei grad nur die Spesen ersetzt bekommen. Die haben oft auch noch einen Brotberuf, weil sie von den Politikereinkünften nie und nimmer leben könnten. Werd mal ein bißchen konkreter, bevor Du solche Beschuldigungen loslässt.
-wieso regiert die regierung am volk vorbei?
Welche Regierung an welchem Volk ? Wen genau meinst Du denn ?
-wieso gehts im ausland mit weniger steuern und bei uns nicht?
Gut, zugegeben, bei den Steuern ist vieles verbesserungswürdig. Aber, mal am Beispiel Deutschland-Luxemburg festgemacht: Luxemburg kann unter anderem deshalb so niedrige Steuern haben, weil der staatliche Apparat viel kleiner ist. So klein lässt er sich in Deutschland gar nicht machen, dass Du auf das Luxemburger Steuerniveau kommen könntest. Am fairsten wären europaweit einheitliche Steuersätze. Aber davon sind wir, ebenso wie von einer handlungsfähigen, europäischen Regierung, leider [noch] meilenweit weg.
-wie kann es sein das unser benzin nicht billiger wird ,müßte
ja im schnitt 23cent billiger sein!!da rohöl ja in usd
gehandelt wird!!!
Weil der Staat darauf (aufs Benzin) Steuern erhebt. So finanziert er seine Ausgaben und außerdem erfüllen Benzinsteuern einen ökonomischen Zweck. Du verursachst mit Deiner (wie ich mit meiner) Fahrerei externe Kosten (das sind Kosten, die der Staat für Dich trägt, in dem angeschnittenen Fall hauptsächlich Umweltkosten). Und die deckt der Staat mit seinem Budget [auch] ab.
-wieso werden deutsche lkw unternehmer so stark
besteuert,während alle aus der ganzen welt einfach durchfahren
seit es autobahnen gibt???
Selber schuld. Aber bis zu einer einheitlichen europäischen Autobahnsteuer (für LKW und PKW) zu warten, kann lange dauern. Das hyperkomplizierte System zur LKW-Besteuerung hat halt nicht funktioniert. Praktikable Lösungen wären gefragt.
-wie kann es sein das großfirmen in deutschland keine steuern
zahlen und im gegenzug die kleinen immer mehr abgeben
müssen???
Weil die Kleinen (Unternehmen) kaum Lobbys haben, sprich, zu wenig Geld, um sich Leute und Strukturen (auf politischer Ebene) leisten zu können, die Politker und Gesetzgebung ihren Interessen folgend beeinflussen. Die Großen tun sich mit ihrem Budget leichter. Und: mal ein Vergleich aus dem Fussball: wenn ein Spieler ner weltbekannten Mannschaft ein Foul begeht, ist seine Chance, ohne gelber Karte davonzukommen, höher, als bei einem Spieler einer unbekannten Mannschaft. Gilt für viele andere Sportarten auch (Schiedsrichter sind auch nur Menschen - hier spiele ich ausdrücklich nicht auf die Möglichkeit einer Bestechung an) !
-wie kann es sein das unsere politiker in irgendwelchen
vorständen arbeiten und mitunter die eine oder andere
millionen mitnachhause nehmen?sollten Sie nicht nur politiker
sein?
Wo machen sie das ? Ich mein, es ist gang und gäbe, dass Politker nach ihrer Pensionierung noch rasch nen Vorstandsposten (oft in einem Energieversorgungsunternehmen) absahnen; aber, wie gesagt: nach ihrer politischen Karriere. Darin liegt auch ein Grund, warum Großunternehmen von Politiker bevorzugt werden (beileibe nicht der einzige: Die Zahl der Arbeitsplätze muss auch oft als Grund herhalten - wenn der ausländische Großinvestor dann Jahre später [Förderungen sind versiegt] wieder zusperrt, sind die betreffenden Politiker dann meist gaaanz leise). Von Nachhaltigkeit ist bei dieser Art der Arbeitsplatzschaffung meist wenig zu bemerken.
-sollten wir nicht langsam mal aufhören unsere wälder
abzuholzen,wenn es bessere alternativen zum holz gibt,die nur
blockiert werden von unsern politikern!
Interessant, Deutschland holzt seine Wälder ab ? Wo hast das denn her ? Nur mal so nebenbei: Holz ist ein sehr guter Baustoff (einer der gesündesten überhaupt) und ein prima Energielieferant (CO2-neutral) für Hackschnitzelkraftwerke. Natürlich muss die Holzlieferung aus aufgeforsteten Wäldern kommen. Kahlschläge, wie sind in den USAs und sonstwo passieren, lehne ich auch ab. Aber den nachwachsenden Rohstoff Holz pauschal zu verteufeln ist restlos überzogen.
-wann wachen wir alle auf???
Danke, ich bin munter.
Mfg
daniel
Grüße
Wolkenstein