Liebe Gartler!
Ich habe Stockrosensamen bekommen. Soll ich diese jetzt noch (bei diesem Sch***sommer) einfach im Garten aussäen, oder ist es besser, wenn ich sie in einen Blumentopf stecke und da keimen lasse? Wann soll ich die neuen Pflänzchen dann im Garten auspflanzen? Heuer noch oder erst im nächsten Frühjahr?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
Karl
Lieber Karl,
Ich habe Stockrosensamen bekommen. Soll ich diese jetzt noch
(bei diesem Sch***sommer) einfach im Garten aussäen,
die Samen, die in unserem Garten aus den Stockrosen fallen, keimen entweder noch diesen Herbst oder im Frühjahr.
Merke: Stockrosen ist das Wetter egal.
oder ist
es besser, wenn ich sie in einen Blumentopf stecke und da
keimen lasse?
definitiv schlechter! Jungstockrosen im Topf durch den Winter zu bringen ist ein Ritt über den Bodensee. Kann klappen, kann nicht klappen.
Wann soll ich die neuen Pflänzchen dann im
Garten auspflanzen? Heuer noch oder erst im nächsten Frühjahr?
wenn Dir überhaupt eine Jungpflanze überlebt, wirst Du feststellen, dass sie eine verkümmerte Pfahlwurzel hat und zweitens, dass sie Dir das aus dem Topf klopfen und in den Garten setzen ganz gewaltig übel nehmen.
Möglich, dass man sie in leichten Böden umsetzen kann, doch für mittelschwere bis schwere ist davon anzuraten.
Die beste und sicherste Art, kräftige Stockrosen zu bekommen, ist immer noch, Du streust den Samen an Ort und Stelle aus und vereinzelst höchstens.
… übrigens wächst unsere derzeit einzige rosa Gefüllte (nein, ich mag die Einfachen eigentlich lieber) zwischen Gartenweg und Betonrand. Ich bringe es nicht über mich, sie auszurotten.
viel Erfolg
Geli