Schäuble ist aktuell mal wieder ein Musterbeispiel wie sehr unsere Führung an den Sesseln klebt - zumindest aus meiner Sicht. Zum dritten Mal innerhalb diesen Jahres fällt er nun für mehrere Wochen Gesundheitsbedingt aus, und jünger wird der heute 68jährige ja auch nicht mehr.
Das mag für einen Politiker kein Alter sein, aber wenn die Gesundheit nicht mehr mit macht sollte auch eben auch ein Politiker (im Rentenalter!) den Rückzug antreten. Aus meiner Sicht ist er jedenfalls nicht mehr tragbar.
Hat das denn mittelfristig noch irgendeine Bedeutung, was wer irgendwo in einem Berliner Büro macht oder nicht macht? Ich habe da so meine Zweifel. Wir werden zu unseren Lebzeiten in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands vermutlich noch ganz verschiedene Gesellschaftsformen kennenlernen - und vor allem zum Teil andere als den demokratischen und sozialen Rechtsstaat.
Vor seinem „Unfall“ schien er mir relativ normal zu sein, erst danach ist er seltsam mutiert.
Brigitte Baumeister, ehemalige Schatzmeisterin der CDU und eine einst sehr enge Vertraute von ihm, hat das wohl auch so empfunden und in einem Buch (Titel habe ich vergessen), darüber erzählt.
Wie dem auch sei - so ein Mensch gehört m. E. nicht an die Schalthebel der Macht - auch nicht an die kleineren.
Sein derzeitiges Dekubitusproblem signalisiert wohl auch, dass ihm das Zeug „zum Aussitzen“ fehlt
Hat das denn mittelfristig noch irgendeine Bedeutung, was wer
irgendwo in einem Berliner Büro macht oder nicht macht? Ich
habe da so meine Zweifel.
Die habe ich auch - das Ergebnis politischen Handelns scheint ja im Groben festzustehen, aber das ist natürlich reine Verschwörungstheorie.
Wir werden zu unseren Lebzeiten in
den unterschiedlichen Regionen Deutschlands vermutlich noch
ganz verschiedene Gesellschaftsformen kennenlernen - und vor
allem zum Teil andere als den demokratischen und sozialen
Rechtsstaat.
In Ansätzen dürfen wir ja schon davon kosten. Wird aber garantiert noch viel deutlicher werden, so dass es selbst der soeben dank Sarazin neu justierte Gutmensch über kurz oder lang auch bemerken muss.
es mag oder mag Gründe für einen Rücktritt von Schäuble zu geben. Spekulationen über die Ursache seiner Erkrankung und der Vorgeschichte derselben halte ich aber hier für unangemessen.
Deshalb sperre ich mal ab hier und bitte, sich auf die Ursprungsfrage zu konzentrieren.