Wann trocknet mein Bottslack

Hallo, ich halbe einen Holzbtretter boden mit weisser Holzlasur eingelassen und mein Nachbar hat mir dazu geraten in mit Bootslack Wasserabweisend und Stoßfest zu machen! Es ist nun 4 Tage her als ich den Bootslack aufgetragen habe, und immer noch ist der Boden stellenweise recht klebrig! Kann mit einer sagen wie lange das noch dauern wird?

Hallo Gnomi,

4 tage bei diesem Wetter? Welche Schichtdicke lack haste denn da aufgetragen? hast du eigentlich bedacht daß man Holz beidseits „behandeln“ muß sonst verzieht es sich?

Ich für mich gehe davon aus, wenn es jetzt nach 4 Tagen noch klebrig ist so wird das so bleiben.
Ich würd alles abschleifen und den Lack neu und sparsamer auftragen.

Aber, bevor du das machst, warte bis nach Pfingsten bis die Fachleute hier da was zu sagen.
Schreibe bis dahin vllt. mal hier rein
um was genau es geht. Nach deiner Schilderung könnte es im
Außenbereich eine begangene Holzfläche sein.

Schöpfing
Gruß
Reinhard

Hi

Dazu erst mal die Frage, ob du ihn verdünnt oder unverdünnt aufgtragen hast und inwieweit die Holzdielen vielleicht noch nicht ganz durchgetrocknet waren.

Ich habe für den Zuschneidetisch meiner Tochter eine HDF-Platte aus dem Baumarkt gestrichen, auf zwei Mal, verdünnt, die brauchte insgesamt ca 4 Tage, dann war sie fest.

Aus dem Restbestand habe ich letzte Woches billige Holzkistchen mit noch mal verdünntem Bootslack gestrichen, direkt auf das Holz, da fühlte sich das alles nach 3 Tagen noch ein wenig „pappig“ an, inzwischen geht es.

Warte noch ein wenig …

was schlechteres hättest du eh nicht machen können, du kannst jetzt zuschauen wie dir die Dielen verfaulen - Holz im Außenbereicht streicht man nicht mit Lack - Holz muss atmen können-

Ich habe die Dielen im Haus gestrichen, nicht draussen! Würde es evtl hefen Ventilatoren aufzustellen das stärker luft ausser dem offenen Fenster ran kommt?

ok, das ist was anderes,
hätte der lack vielleicht einen Härter gebraucht?

Hi, es gibt vielerlei Arten von " Bootslack "
das geht vom offenporigem Öl-LAck bis hin zu ein oder 2 komponetigen Lacken.
der 2 komponentige Lack härtet natürlich nur, wenn beide Komponenten gut durchmischt wurden,
ein Offenporiger je nach Schichtdicke in mehreren Tagen.
Wenn das Öl drauf steht, in Wochen, da müsste man das überschüssige Zeugs zuerst abwischen.

OL