Wann kann man spätestens die Übergabe machen? Frau Maklerin A meint noch in der Woche vom 22.10.07 - 27.10.07 die Übergabe machen zu wollen, Mieter X möchte jedoch bis zum 31.10.07 in seiner Wohnung drin bleiben, und frühestens am 31.10.07 die Übergabe machen. Wie ist das geregelt? Danke im vorraus… (Habe keine passenden Artikel gefunden)
Die erste Frage die sich in diesem Beispiel stellt: Wie lange läuft der Mietvertrag?
Der Mietvertrag läuft zum 31.10.07 aus…
Hallo,
einmal unterstellt, dass das Mietverhältnis zum 31.10.12007 endet, kann der Mieter selbstverständlich darauf bestehen, dass am letzten Tag die Übergabe erfolgt.
Allerdings erachte ich - wenn es keine zwingenden Gründe gibt - solches nicht für sinnvoll. Gibt es keinen Nachmieter oder erst später und werden Mängel bei der Übergabe fetsgestellt, kann der Mieter nicht mehr im Zeitraum des Mietvertrages reagieren. Notfalls muss er bis zum 15.11. die Miete zahlen, zumindest solange bis die Mängel beseitigt sind. Zieht am 01.11. ein Mieter ein, mindert aber wegen der Mängel des Vormieters die Miete bis zur Mängelbeseitigung, haftet der Vormieter für den anteiligen Mietausfall.
Selbst wer Ärger mit seinem VM hat, oder in diesen Fällen sogar erst recht , sollte vorzeitig die Wohnung übergeben. Mein Tipp, an den sich niemand halten muss. Aber die Folgen sollte man schon beachten, wenn etwas schiefgeht.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]