Wann übernimmt das Jugendamt die Internatskosten ?

Hallo !
Meine Eltern und ich sind am überlegen, ob ich auf ein Internat gehen sollte. Leider haben wir nicht so viel Geld und können das nicht selber bezahlen.
Jetzt habe ich aber von meiner Freundin gehört, dass in manchen Fällen das Jugendamt die Kosten übernimmt. Wann werden die Kosten übernommen ?

Hallo,

Um dir antworten zu können, benötige ich weitere Infos? Welche Schule, Schulart besuchst Du? Warum mochtest, sollst Du ins Internat?

Hey :wink:
Ich denke, diese Seite sollte dir weiterhelfen:
http://www.internat-vergleich.de/informationen/finan…
Bei mir wurden noch nicht mal die Heimfahrtkosten übernommen, aber das hängt noch mal von verschiedenen anderen Faktoren ab.
Allgemein sind z.B. Internate in kirchlicher Trägerschaft kostengünstiger.
Ich denke, wenn du beim Jugendamt direkt nachfragst, können die dir auch weiterhelfen und nähere Informationen geben.

Viel Erfolg,
Rebekka

Hallo,
darüber habe ich leider keine Ahnung…
Einfach beim JA anrufen und nachfragen. Darüber dürfen sie Auskunft geben.
Beste Grüße

brasil_pit

Ich gehe auf ein Gymnasium.
Ich will auf ein Internat, da meine Eltern tagsüber kaum da sind. Außerdem habe ich Probleme was Konzentration angeht. Ich lasse mich leider sehr schnell ablenken.
Meine Eltern behaupten in Internaten wird man bei den Hausaufgaben/ beim Lernen beaufsichtigt.
(Weiß nicht, ob das stimmt)

Ich kann diese Frage nicht beantworten.

Das Jugendamt sicher!

Hier können alle erforderlichen Kriterien abgeklärt werden!

L.G. und viel Erfolg

Michael

Hallo,
das Jugendamt ist nur für Hilfen zur Erziehung zuständig.
Diese werden gewährt,wenn die Erziehung im Elternhaus nicht ausreicht oder der Minderjährige in seiner Entwicklung gefährdet ist.
Ihr könntet also diese Hilfe beantragen und versuchen, daß das Jugendamt zu der Überzeugung gelangt, daß eine Internatsunterbringung die Probleme im Elternhaus lösen könnte.
Dies wird ein längerer Weg und es gibt keinen Anspruch auf Übernahme der Internatskosten.
Viel Glück,
Reinhard

Diese Sache ist sehr kompliziert,
denn ein Internat wierd nur gezahlt wenn ein kind zb. hochbegabt ist und das allein schon durchzusetzen ist schwer denn das Jugendamt zahlt ungerne für ein Internat und wenn denn wirklich nur bei welchen die ein sehr hohen iQ haben und die es an den normalen schulen nicht schaffen wegen ihrer unterforderung.