Wann überreicht man das Geschenk?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was Knigge und die allgemeinen Anstandsregen zum Thema ″Geschenke überreichen″ sagen, ich kann im www nichts aussagekräftiges finden!

Folgender Fall:
Ein Paar ist anlässlich einer Geburtstagsfeier am Abend zum Dinner eingeladen, bei dem Feiernden zuhause und mit mehreren Gästen. Sicher bringt man zu dem Geburtstagsgeschenk noch die Mitbringsel für die Gastgeber mit, welche man ja nach dem Hereinkommen überreicht.

Nun meine Frage:
Aber wann überreicht man denen das Geburtstagsgeschenk?
Auch beim Hereinkommen?
Oder behält man es bei sich und überreicht es nach dem Essen in einer Ruhepause?

Dass es unterschiedlich praktiziert wird ist mir klar, aber was sagt Knigge und die allgemeinen Anstandsregeln, weiss das jemand?

Gruss,
Martin

Hi

Ein Paar ist anlässlich einer Geburtstagsfeier am Abend zum
Dinner eingeladen, bei dem Feiernden zuhause und mit mehreren
Gästen. Sicher bringt man zu dem Geburtstagsgeschenk noch die
Mitbringsel für die Gastgeber mit, welche man ja nach dem
Hereinkommen überreicht.

Hm, wenn der Feiernde der Gastgeber ist, braucht man doch nicht zusätzlich noch ein Gastgeschenk?

Oder meinst, daß ER feiert, SIE hat die Arbeit (oder umgekehrt) und bekommt dafür Blumen (oder was auch immer)?

Dass es unterschiedlich praktiziert wird ist mir klar, aber
was sagt Knigge und die allgemeinen Anstandsregeln, weiss das
jemand?

Keine Ahnung was der Knigge sagt, aber wenn es unter diesen Gästen üblich ist das Geschenk gleich zu überreichen oder auf einen „Gabentisch“ zu legen oder…, dann würde ich das tun, egal was ein anderer dazu sagt.

Gruß
Edith

hi

du überreichst das geburtstagsgeschenk nach der gratulation.
also wenn der geburtstag nicht erst um 24 uhr ist (reinfeiern) direkt nach der begrüssung.

ein gastgeschenkt würde ich nur mitbringen wenn bei den z.b. bei den eltern gefeiert wird und die die arbeit haben sonst nicht.

lg
pudeline

Hallo und danke!

Mit ″″die Gastgeber″″ meinte ich natürlich, dass es ein Paar ist, - also bekäme einer ein Geschenk und ein anderer nichts, auch kein Mitbringsel? Kommt mir nicht sehr manierlich vor, denn beide haben ja Arbeit…

>unter diesen gästen üblich