Wann umstellen auf Saeuglingsnahrung 2?

Hallo,
mein Juengster ist jetzt 2,5 Monate alt.
Nach 6 Wochen habe ich aufgehoert mit stillen, weil bei mir nicht mehr genug Milch kam und mein Kleiner davon nicht mehr satt wurde.
Er erhielt dann Milchnahrung 1.
Mittlerweile futtert er davon am Tag 6-8 Mahlzeiten fuer sein Alter, also 155ml Wasser+Pulver =175ml Fertignahrung.
Normale Menge fuer sein Alter waeren 5 Mahlzeiten von dieser Menge.
Seit ein paar Tagen reicht ihm aber auch das nicht mehr aus und er trinkt noch mehr.
Was kann ich tun, damit der Kleine schneller ein Saettigungsgefuehl bekommt? Kann ich schon auf Milchnahrung 2 umstellen?
Er wiegt schon fast 6 kg bei 59 cm Koerpergroesse. Solangsam ist genug…
Gruss Katja

hallo, mit ca. 3 monaten ist ja wieder eine neue wachstumsphase…das ging bei meiner kleinen dann immer so alle 2 monate, da hat sie gefuttert ohne ende. habe sie aber auch fast einjahr umgestellt.
übrigens, ich hab mal gerade nachgeschaut, meine war in dem alter 63 cm und wog 6180 g.
mit dem umstellen bin ich jetzt leider überfragt, aber das steht doch immer hinten auf den verpackungen und in jedem netten babybuch.

lg manu

Hallo Katja,

die 2er-Nahrung darf erst nach dem 4. Monat gegeben werden, da sie schwerer verdaulich ist und den Magen-Darm-Trakt so eines kleinen Kindes zu stark belasten würde. Mögliche Folge sind ua. Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung…
Dein Kleiner hat gerade einen Wachstumsschub, die kommen öfters mal (der erste mit ca. 6 Wochen). Meine Kleine (11 Wochen alt) scheint das auch grad zu haben. Sie ist auch so rasant gewachsen: 5750 g, 57 cm (Geburt: 3000 g, 48 cm). Ist normal, dass es so schnell geht am Anfang.
Die Angaben der Hersteller hinsichtlich der Trinkmenge sind auch nur Richtwerte, Babies sind nicht standardisiert (zum Glück).
Ist er denn zufrieden wenn die Flasche leer ist oder könnte da gern noch mehr drin sein? Wenn er nur so halb satt ist, dann ist es logisch dass er schneller wieder etwas will und braucht. Auf Zusätze wie Schmelzflocken etc. würde ich verzichten.
Meine große Tochter wurde auch nur sehr kurz gestillt und bekam dann die Flasche. Mal trank sie mehr, mal weniger als sie durfte/sollte. Sie ist gesund, fit und normalgewichtig.
Da jetzt ja ohnehin die U4 ansteht, solltest du das Thema einfach mal beim Kinderarzt ansprechen. Unsere KÄ hat zumindest immer ein offenes Ohr und einen praxisorientierten, kindgerechten Rat. *Lob* So können Sorgen ja doch am besten ausgeräumt werden.

Weiterhin gutes Gedeihen wünscht Heike

also normal solltest du erst ab dem 4. Monat umstellen, versuch doch einfach mal mehr Pulver reinzumachen. Also gleiche Menge Wasser nur ein zwei Löffel mehr Pulver, hat bei meinem immer super gewirkt als er gerade wieder nen Wachstumschub hatte.

Achtung: Gibt schnell Bauchweh!

versuch doch einfach mal mehr Pulver reinzumachen. Also
gleiche Menge Wasser nur ein zwei Löffel mehr Pulver

Manche Kinder vertragen das zwar, meist ist das aber der beste Weg zu Schreistunden durch Bauchschmerzen, eine vermeidbare Qual für Kind und Eltern.

Gruß, Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo Katja!

Erstmal finde ich es echt sooo schade, dass du nach 6 Wochen mit dem Stillen aufgehört hast. Das passiert leider oft in diesem Zeitabschnitt, weil viele Mütter nicht wissen (oder schlecht betreut werden), dass dies genau die Zeit ist, in der ein Säugling üblicherweise einen Wachstumsschub hat. Das heißt, dass die Milch erstmal nicht reicht, aber die Brust sich nach etwa 2-3 Tagen darauf eingestellt hat und mehr produziert, so dass sich Angebot und Nachfrage wieder die Waage halten.
Ich würde dir raten, mit deinem Problem zum Kinderarzt zu gehen. Nur, wenn er dein Baby anschaut, kann er seinen Zustand wirklich richtig beurteilen. Keinsefalls solltest du, wie hier schon geraten wurde, mehr Pulver bei gleicher Wassermenge verwenden! Das ist für die Verdauung des Babys etrem schlecht und steht nicht umsonst in allen Broschüren, die es von Babynahrungsherstellern gibt als Warnhinweis!

Grüßle, Iris

Keinsefalls solltest du, wie hier

schon geraten wurde, mehr Pulver bei gleicher Wassermenge
verwenden! Das ist für die Verdauung des Babys etrem schlecht
und steht nicht umsonst in allen Broschüren, die es von
Babynahrungsherstellern gibt als Warnhinweis!

ich hatte damit noch nie Probleme und mein Kinderarzt und meine Hebamme die schon seit über 30 Jahren in dem beruf ist haben mir damals empfohlen es einfach mal auszuprobieren, heißt ja nicht das es bei jedem Kind gesund ist und funktioniert, aber meinem Kind hat es nicht geschadet und er hat keinerlei Probleme mit der Verdauung oder sonstigem.

1 „Gefällt mir“