Wärmepumpe (Luft-Wasser) mit Spezialtarif für Strom (Energis)
Vertrag ist verbunden mit Ausschaltzeiten bis zu je 2 Std.
Frage : wer kann mir eine günstige Lösung angeben, bei der ich über die Zeit verfolgen kann , wann und wie lange die E-Brüder ausschalten.
Gibt es billige Schreiber oder Logger dafür (i.e. 230 V ein oder aus !) ??
Im übrigen : die Fa Buderus ist nicht mal imstande mir eine Statistik zu liefern wann und wie lange die WP läuft, aber das ist ein anderes Problem !
Danke für jeden Hinweis !
Schuf
deine WP wird vermutlich dann vom Netz gehen, wenn sonst hoher Bedarf ist. Sofern nichts Unvorhergesehenes passiert, ist das meist um die Mittagszeit und Abends gegen 20h.
Wobei, nachdem sich in letzter Zeit die Abrechnungsmodelle unter den einzelnen Versorgern ändern, wird die Abschaltung wohl öfters mal zu Zeiten passieren, die nicht in das oben genannte Erfahrungsmodell passen. Da wird u.U. dann Ausschalten nachts um 3 und dafür Abends unter Vollast laufen für den Versorger billiger als die Orientierung nach den langjährigen Lastkurven …
Zu deinen weiteren Fragen sollen / werden sich andere qualifizierter äussern können.
Wenn ich das Richtig gelesen und verstanden habe, geht es darum wie lange die Spannung weg bleibt. Um das zu Erfassen, gibt es z.B. bei Conardt preisgünstige Betriebsstunden-Zähler die auch hinter dem Komma also zu den Stunden auch die Minuten genau zählen.
Ist es das was du suchst?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich das Richtig gelesen und verstanden habe, geht es
darum wie lange die Spannung weg bleibt. Um das zu Erfassen,
gibt es z.B. bei Conardt preisgünstige Betriebsstunden-Zähler
die auch hinter dem Komma also zu den Stunden auch die Minuten
genau zählen.
Ist es das was du suchst?
Ja nicht so ganz, ich dachte eigentlich mehr an einen preisgünstigen Schreiber wo ich feststellen kann wann und wie lange der Stromversorger abschaltet .
Eine andere Möglichkeit wie eine Aufzeichnung sehe ich im Moment nicht !
…ich dachte eigentlich mehr an einen
preisgünstigen Schreiber wo ich feststellen kann wann und wie
lange der Stromversorger abschaltet .
Eine andere Möglichkeit wie eine Aufzeichnung sehe ich im
Moment nicht !
Das billigste und einfachste wäre sicher, den Versorger nach den Zeiten zu fragen. Eventuell gibts ja eine Tabelle zu den Zeiten. Da ich nicht neugierig bin: Wozu sind die genauen Zeiten denn wichtig?
die Fa Buderus ist nicht mal imstande mir eine
Statistik zu liefern wann und wie lange die WP läuft, aber das
ist ein anderes Problem !
Woher soll der Hersteller der Wärmepumpe wissen, wieviel Wärme das Haus um welche Zeit benötigt? Die Statistik wäre bei jedem Haus, jeder Anlage und jedem Wetter anders. Die WP hat aber doch wahrscheinlich einen Betriebsstundenzähler. Über den kWh-Zähler ließe sich die Laufzeit auch ableiten.
Im übrigen : die Fa Buderus ist nicht mal imstande mir eine
Statistik zu liefern wann und wie lange die WP läuft, aber das
ist ein anderes Problem !
Danke für jeden Hinweis !
Schuf
Hallo Schuf,
unlängst habe ich meinen Versorger auf die Abschaltung von
BP´s angesprochen. Mein Hintergedanke war, die dazu notwendige
Technik (Steuersicherung, Rundsteuerempfänger, Schütz)
einzusparen.
Antwort: Weil verbilligter Strom geliefert wird, ist es
gesetzlich vorgeschrieben, die Anlage abschalten zu können.
Ob diese dann wirklich abgeschaltet wird ist eine andere
Sache.
Mein Anbieter (KEV-Schleiden) hat in den letzten 25 Jahren
noch nie abgeschaltet.
Volker -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]