hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier einige tips, anregungen, hilfe zu diesem thema:
die tochter ist 5 jahre alt, den richtigen vater hat sie nie kennengelernt. er hat sich auch nicht um sie bemüht. inzwischen bin ich verheiratet und wir haben noch ein kind bekommen. da unsere tochter bald zur schule geht, wollten wir ihr vorher erklären dass ihr papa nicht der „richtige“ ist. wir befürchten, dass die kleine es irgendwann von jmd anders erfahren könnte. der erzeuger lebt noch in selbem dorf und es gibt keinerlei kontakt zu ihm - im gegenteil, ich mache gern einen bogen um ihn. da sie nächstes jahr eingeschult wird, wollten wir ihr es noch gerne vorher sagen. wie gesagt, der erzeuger lebt im selben dorf, und bevor die kleine es von jmd fremden erfährt wollten wir ihr das lieber sagen.
wir wissen nicht genau, wann ist es der richtige zeitpunkt einem kind zu sagen, dass es einen anderen vater hat?? und muss es sein, dass man ihr jetzt schon erklärt, WIE ein kind entsteht??
hat da jmd erfahrung oder gibt es spezielle lektüre??? ich bedanke mich jetzt schon! schön, dass es solche foren gibt!
lieben gruß, carola